Facebook Live bald mit neuen Features wie Livestreams von zwei Orten aus

artikel_facebookFacebook Live ist im April für alle Nutzer an den Start gegangen. Im Wesentlichen lassen sich darüber Livestreams abrufen und kommentieren – entweder allein oder mit Freunden. Dabei ruht sich das soziale Netzwerk aber nicht auf den bereits eingeführten Funktionen aus, sondern hat diese Woche einige neue Möglichkeiten angekündigt. Etwa soll es die Möglichkeit geben, mit zwei Personen Remote-Livestreams zu starten. Im Klartext bedeutet das, dass ihr z. B. aus eurer Bude in Berlin gemeinsam mit einem Kumpel aus München einen Livestream übertragen könntet. Das Feature drängt sich natürlich auch geradezu für Interviews auf.

Zur Nutzung der Funktion muss einer der Teilnehmer die Liveübertragung starten und kann dann anschließend den zweiten Nutzer einladen. Für alle Nutzer soll diese Option laut Facebook noch ab diesem Sommer Einzug halten. Erst sollen verifizierte Pages die Chance erhalten das Feature zu nutzen, danach kommen alle Nutzer an die Reihe.

Außerdem soll es bald Warteräume geben, in denen User auf vorab angekündigte Livestreams warten können. Dazu sollten die jeweiligen Streamer zuvor im sozialen Netzwerk einen Termin festlegen – diejenigen, die interessiert sind, werden dann rechtzeitig erinnert. Sie können sich dann auf Wunsch im Warteraum einfinden und vor Start des Streams auch miteinander austauschen.

msqrd live video

Last but not least wird es für Nutzer der beliebten App MSQRD bald möglich sein direkt aus der App heraus in Facebook Livestreams zu starten – mit den Masken aus der App versteht sich. Nun wissen wir dann also auch genauer, was Facebook mit MSQRD vorhat. Das soziale Netzwerk hatte die App bzw. die Entwickler im März übernommen.

Alles in allem klingt das nach sehr guten Möglichkeiten, um Facebooks eigenes Livestreaming weiter nach vorne zu bringen. Konkrete Starttermine für die neuen Funktionen verschweigt Facebook aktuell aber noch, so dass wir uns noch etwas in Geduld üben müssen.

(via TechCrunch)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich bin gespannt, ob es Facebook schafft in die Android Version von Facebook Live, die Möglichkeit der horizontalen Aufnahme einzubauen. Zur Zeit kann das nur die iOS App dort wird automatisch erkannt ob das Smartphone Hochkant oder Quer gehalten wird und dementsprechend das Fenster zur Aufnahme angepasst. Das ist insbesondere wichtig, da die meisten Smartphone Halterungen für das Filmen im Querformat (Horizontal) gehalten sind. Etwas mehr Android Liebe als jetzt würde ich mir bei Facebook wünschen … Time will see!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.