Facebook kauft WhatsApp? Eher nicht

3. Dezember 2012 Kategorie: Internet, Mobile, Software & Co, geschrieben von: caschy

TechCrunch berichtet derzeit über ein Gerücht. Inhalt dieses Beitrages ist die angebliche Kaufbereitschaft seitens Facebook gegenüber WhatsApp. Beide Firmen sollen demnach Gespräche führen, die dann wohl letzten Endes zur Übernahme von WhatsApp durch Facebook führen sollen. Klingt sicherlich erst einmal spannend. Doch warum würde Facebook so etwas machen wollen?

Facebook würde sicherlich nicht den Messengerdienst als solches kaufen, sondern eher die Benutzer. In Sachen Messenger kann man Facebook sicherlich attestieren, dass der eigene Messenger sicherer und nicht zwingend schlechter ist. Facebooks Problem? Man will jetzt viel in Sachen “Mobile” machen, den Messenger nutzen aber die Leute anscheinend nicht so gerne wie WhatsApp.

Jeden Tag gehen knapp 1 Milliarde Nachrichten über WhatsApp raus – und dies, obwohl der Dienst in den letzten Monaten nicht aus den Negativ-Schlagzeilen betreffs Sicherheitsmängel herauskam. Weder Facebook noch WhatsApp haben sich bislang über die Gerüchte geäußert. Ich selber glaube nicht, dass es zu einer Übernahme von WhatsApp durch Facebook kommen wird. Vielmehr sollte Facebook Ressourcen in die bestehende Messenger-Infrastruktur stecken und da auch mal ein wenig die Werbetrommel rühren.

Weiterhin haben sich die WhatsApp-Macher in der Vergangenheit gegen Werbung und damit Produkte ausgesprochen, bei denen der Konsument die Ware ist – wozu unbestritten Facebook gehören dürfte. Nein, ich glaube nicht an eine Übernahme von WhatsApp durch Facebook – würde ich sogar eine kleine Summe Geld drauf wetten. Klingt für mich einfach nicht sinnvoll – für euch etwa?

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17348 Artikel geschrieben.