Facebook: iPad-App aufgetaucht (und so kannst du sie nutzen!)

Mal ganz ehrlich: wenn ihr ein Geheimnis hättet – würdet ihr dies im Code einer anderen Applikation verstecken? Ne, oder? Machen aber viele – Google hat es beim Chrome OS so getan, Facebook auch bei den Places – man findet Dutzende Beispiele und ich gehe eher davon aus, dass es Marketing ist. Ist doch spannender, wenn jemand etwas „findet“ und dann darüber bloggt, oder? TechCrunch hat im Code der iPhone-App für Facebook die iPad-App entdeckt und natürlich ohne Ende Screenshots gepostet.

Gefällt mir von der Optik ganz gut, bin gespannt, wann es für uns alle los geht und wie die Facebook iPad-App nutzen können- Gemunkelt, dass sie bald kommt, wird ja schon lange.

 

Und so kannst du sie auch nutzen (Jailbreak erforderlich): 

Facebook-App für das iPhone auf dein iPad laden.

Mit dem Rechner synchronisieren.

Facebook iPhone App aus deinem Ordner fischen (bei mir iTunes / iTunes Music / Mobile Applications).

Facebook.ipa in Facebook.zip umbenenen und entpacken.

Datei info.plist (Ordner payload / Facebook.App suchen und mit einem Texteditor bearbeiten: UIDevice Family von 1 in 2 ändern, Änderungen speichern.

Nun wieder alles zu Zip komprimieren und in Facebook.ipa umbenennen. Sollte sich nun per Doppelklick in iTunes einfügen lassen. Gerät synchronisieren, fertig:

Was, kein Jailbreak vorhanden? Dann iPhone Explorer für Windows oder Mac besorgen und die info.plist direkt auf dem iPad bearbeiten, siehe auch hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Funktioniert bei mir leider nicht.
    iTunes meckert beim hinzufügen, das sei keine gültige App.

  2. Wird Zeit dass die kommt! Alle bisherigen Apps kann man in der Pfeife rauchen…

  3. Fragenkatalog says:

    sorry, wat? du meinst die iphone app?
    außerdem bekommste nur zahlensalat, wenn du die info.plist unter windows in editor klöppst (auch mit notepad++).

  4. Bei mir spuckt iTunes einen Fehler aus und sagt, dass es sich nicht um eine ‚Valid App‘ handelt.
    Klappt es bei Euch?

  5. Das mit „is nor a valid app“ dürfte ggf. ein Rechte Problem sein.

  6. einfach die Objekte in dem Ordner markieren und dann zippen. Das sollte gehen.

  7. Hallo zusammen

    Es braucht nicht unbedingt einen Jailbreak. Die App iPhone Explorer reicht auch und dabei kann die Config Änderung direkt auf dem iPad gemacht werden, schat mal hier:
    http://holgr.com/blog/2011/07/hidden-facebook-ipad-app-heres-how-to-enable-it/

    Gruss JC

  8. Geht das auch irgendwie direkt auf dem iPad, wenn man die iPhone app drauf hat? Jailbreak vorhanden 🙂 mit irgend einem Editor on the Fly … Oder so?

  9. @Flo: siehe Text unterm letzten Screen.

  10. @Caschy: Wird Videochat unterstützt? Oder nur normaler Chat? (bzw. geht das überhaupt? ist im Screenshot nichts von zu erkennen)
    Finde, ohne Videochatfunktion wäre die App unvollständig… Oder wie seht ihr das?

  11. Michael Z. says:

    Ich frag mich ja, warum die Apps immer wesentlich aufgeräumter daherkommen, als die eigentlichen Internetpräsenzen.

  12. Plissee Experte says:

    Ich vermute auch schon seit einiger Zeit, dass das zumindest in manchen Fällen Absicht ist. Klar kann man das nicht von allen Vorfällen sagen, aber insgesamt ist das ja auch eine möglichkeit des viralen Marketings. Wie sonst bekommt man soviel Werbung und Aufmerksamkeit. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht leicht ist eine Kampagne loszutreten!

  13. Danke für die Info – die Umwandlung hat gut geklappt.

    Falls jemand wie ich auch das Problem hat, dass das Fenster zum Leute einladen nicht verschwinden will, dann muss er die App im Appswitcher schließen. Beim nächsten Start funktioniert sie.

  14. Hallo,
    hat es schon jemand unter Windows editiert? Wenn ja womit?

    Oder, kann jemand das File bereitstellen?

  15. Funktioniert bei mir leider nicht, wie bei vielen anderen auch. Habs mit dem iPhone Explorer versucht, sogar ordentlich mit einem Neustart danach, aber die App crasht. Schwarzer Bildschirm, dann stürzt sie sofort ab. Berichten viele.

  16. @caschy: ich meinte ohne PC/Mac, mit irgend einem Editor den ich aufm iPad installiert hab z.B. ???

  17. Wofür benötige ich das bitte. Meist sind die Original Facebook Apps fehleranfälliger als die von Drittanbietern und genug Drittanbieter für iPad Facebook Apps gibt es ja bereits in Massen.

  18. Kleiner Nachtrag: Die iPad-Variante ist nicht ohne Grund noch nicht da – so viele Darstellungsfehler, besonders in der Anzeigegröße…
    Da ist mir MyPad oder Friendly aktuell wesentlich lieber.

    @Fox: Ja, ich. Und es klappt. Man muss Caschys Anweisungen nur komplett folgen.

    @viele Fragende: Unter Windows nutzt ihr am besten folgendes Tool: http://www.icopybot.com/plist-editor.htm

    Und nicht vergessen – nach dem erneuten Verpacken der *.ipa müsst ihr sie erst wieder durch z.B. Doppelklick in iTunes laden, sonst funktioniert die Synchronisation mit der angepassten Version nicht.

  19. Das „Umwandeln“ klappt ganz ohne Probleme. Leider kann ich mich aber nicht anmelden. Die App bringt dann die Fehlermeldung dass eine Verbindung zu Facebook nicht möglich sei. Im Urzustand der App war eine Verbindung aber ohne Probleme möglich.
    Jemand ne Idee? :/

  20. Also wer schon nen Jailbreak hat kann die app ja direkt auf das iPad laden und den Tweak FullForce aus Cydia laden.
    Dann muss man nix mehr editieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.