Facebook Friends Feed: Chrome-Erweiterung räumt den Newsfeed auf

18. Dezember 2015 Kategorie: Internet, Social Network, geschrieben von: André Westphal

facebook friends feedFür den Browser Chrome hat der Entwickler Juraj Ivan eine neue Erweiterung veröffentlicht, die viele von euch interessieren könnte: Jedenfalls gilt dies dann, wenn ihr oft auf Facebook unterwegs seid und eine gut gefüllte Freundesliste habt. So kann die Erweiterung Facebook Friends Feed in den Facebook-Newsfeed eingreifen bzw. jenen entschlacken. Nach Installation und Aktivierung des Browser-Add-Ons seht ihr im Feed nur noch Neuigkeiten und Meldungen, die direkt von euren Freunden bzw. Profilen, denen ihr folgt, gepostet wurden. Es fallen alle anderen Aktivitäten heraus.

Das bedeutet, ihr seht z. B. nicht mehr, dass Tante Emma bei Chefkoch ein Kochrezept mit „Gefällt Mir“ markiert hat. Sinn und Zweck der Erweiterung ist somit klar: Durch den aufgeräumteren Newsfeed behaltet ihr leichter im Blick, was eure Freunde selbst an Neuigkeiten gepostet haben. Laut dem Entwickler Juraj Ivan habe er die Erweiterung an nur einem Tag festgestellt und zunächst für den Eigenbedarf konzipiert: Im Dickicht der News, was seinen Freunden alles so gefalle, habe er täglich die Übersicht verloren. Wichtige Neuigkeiten und Beiträge seiner Kontakte gingen im endlosen Reigen der „Gefällt mir“ unter. An der Stelle schafft Facebook Friends Feed Abhilfe.

facebook friend feed

Ich habe das Add-On für Chrome kurz ausprobiert und in meinem Fall hat es in der Tat alle „Likes“ ausgeblendet bzw. ich habe davon nichts mehr mitbekommen. Allerdings bin ich vermutlich nicht ganz die Zielgruppe des Add-Ons, da ich Facebook eher „asozial“ also hauptsächlich für die Gruppen und direkte Nachrichten an einige Freunde nutze. Wie sieht es denn bei den Vielnutzern unter euch aus? Kommt Facebook Friends Feed als Erweiterung für euch in Frage, oder habt ihr Angst doch etwas wichtiges zu verpassen?

Laut eigenen Aussagen tüftelt Ivan übrigens auch bereits an der Umsetzung des Add-Ons für Apple Safari.

(via ProductHunt)
friends feed
Facebook Friends Feed: Chrome-Erweiterung räumt den Newsfeed auf
Entwickler: foxvalleyapps.com
Preis: Kostenlos
  • friends feed Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1685 Artikel geschrieben.