Facebook experimentiert mit Home unter Android

21. März 2014 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von:

Facebook testet derzeit wieder ein wenig mit Facebook Home herum. Das schrecklich unerfolgreiche Projekt eines eigenen Launchers ist mittlerweile teilweise Bestandteil der Facebook-App und wird mit weitreichenden Änderungen derzeit an Nutzer der Alpha- und Betaversion verteilt. So lässt sich Facebook Home nun als Info-Bildschirm vor einen eigentlichen Sperrbildschirm setzen (sofern vorhanden).

fbhome

Hier sind diverse Feeds zur Anzeige möglich, wie zum Beispiel Instagram, Flickr, Tumblr und natürlich auch Fotos aus dem sozialen Netzwerk Facebook. Hier hat man weiterhin die Möglichkeit, die anzuzeigenden Fotos auszuwählen, die Anzeige lässt sich zum Beispiel auf Personenkreise beschränken, sofern ihr mit Listen arbeitet.

fbhome2

Während man als Alpha-Benutzer derzeit wohl keine Aufforderung bekommt, diese Home-Seite zu nutzen, geht Facebook bei Nutzern der Betaversion proaktiv vor und fragt, ob man dieses Feature aktivieren wolle. Das Ganze ist – wie erwähnt – erst einmal in der Alpha- und Betaversion zu finden und das merkt man auch.

Mein Feed wurde nicht richtig geladen und dargestellt – denn auch dieser ist eine neue Funktion – eine Titel-Feed, der sich eigentlich über eine dedizierte Schaltfläche auf dem Home-Bildschirm starten lassen soll. Soll – ich selber sah nur einen schwarzen Bildschirm.

wphome

Für mich persönlich ist die Nutzung auf keinen Fall eine Option, da ich persönlich nicht in Sperrbildschirmen „mal eben“ sehen will, was bei Facebook los ist. Alle anderen können sich den Zauber gerne anschauen, wenn er denn mal Finalstatus erreicht.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.