Facebook experimentiert mit Datenspar-Option im Messenger

17. Oktober 2016 Kategorie: Android, Internet, Social Network, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Facebook Messenger Artikel LogoIn letzter Zeit kursieren immer wieder einmal Meldungen durch das Netz, die von sogenannten Lite-Versionen bekannter Apps sprechen – also abgespeckten Pendants der Haupt-Apps, die wesentlich sparsamer mit den (mobilen) Daten umgehen sollen und doch noch die wichtigsten Basisfunktionen besitzen. So unter anderem bei Shazam, Google News oder auch dem Facebook Messenger. Bei letzterem scheint Facebook aktuell aber noch an einem anderen Feature zum Datensparen zu werkeln, nämlich einer zuschaltbaren Datenspar-Option, die den Medien-Empfang bei Verwendung des mobilen Netzes einschränken soll.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die uns bereits von anderen bekannten Messenger-Vertretern wie WhatsApp oder auch Telegram bekannt ist. So lässt sich in den Einstellungen der App festlegen, dass bei Verwendung vom mobilen Datennetz keine empfangenen Bilder oder Videos automatisch heruntergeladen werden sollen. Hierzu muss dann erst ein separater Download-Button gedrückt werden. Beim Messenger lässt sich in der aktuell gesichteten Option aber nicht einzeln festlegen, ob eventuell nur Videos nicht über das mobile Netz geladen werden dürfen, Bilder hingegen aber trotzdem noch . Es gibt nur einen einzelnen Schalter, der die komplette Funktion ein-/ bzw. ausschaltet.

facebook-data-saver-option

Ebenso zu erkennen ist außerdem, wieviel Datenvolumen man dank dem neuen Modus in etwa eingespart hat. Dieser Counter lässt sich später auf Wunsch dann auch zurücksetzen. Da es sich noch um einen Test des Features in kleinerem Rahmen zu handeln scheint, muss man sich wohl noch ein wenig bis zum offiziellen Rollout gedulden. Die aktuellste APK der App findet Ihr natürlich auch im APKmirror oder im dazugehörigen Beta-Kanal der App im Google Play Store.

(via Android Police)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 391 Artikel geschrieben.