Facebook ermöglicht in den USA nun Essensbestellungen

Facebook führt, zunächst leider nur in den USA, wieder einmal eine neue Funktion ein: Die Amis können via Facebook mittlerweile Essen bestellen. Wer jetzt an Plattformen wie Pizza.de, Lieferheld oder Lieferando denkt und vermutet, dass Facebook jenen nacheifern wolle, liegt aber nur halb richtig. So lässt sich in den USA zwar via Facebook Essen bestellen – aber im Grunde greift das soziale Netzwerk dabei auf die Dienste von Partnern wie EatStreet, Delivery.com, DoorDash, ChowNow und Olo zurück. Auch nehmen Restaurant-Ketten wie Jack in the Box, Five Guys, Papa John’s und Panera teil.

Durchgehen kann man die teilnehmenden Restaurants über eine neue Option im Explore-Menü. Dann kann es auch an die Auswahl des Essens gehen sowie eben direkt an die Bestellung. Sollte ein Restaurant sowohl Lieferung als auch Abholung anbieten, kann man das als Besteller direkt auswählen. Wer schon ein Konto bei etwa Delivery.com nutzt, kann dies dann auch über Facebook verwenden ohne sich neu registrieren zu müssen. Andernfalls ist letzteres je nach Restaurant aber eben notwendig.

Facebook hatte mit den Essensbestellungen direkt über das soziale Netzwerk schon seit Ende 2016 experimentiert, rollt das Feature aber erst jetzt breit aus. Wie gesagt, gilt das ganze leider aber erstmal nur für die USA. Dort kommt das Feature sowohl für die Android- und iOS-App als auch für die Webversion.

In Deutschland müsste sich Facebook natürlich ebenfalls um Partner bemühen – wie eventuell die eingangs genannten Pizza.de, Lieferheld oder Lieferando. Ob jene aber Interesse an der Kooperation mit Facebook hätten, ist schwer zu sagen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wolfgang D. says:

    Das ist nur interessant, wenn ich nicht extra bestellen muss weil Facebook auch weiss, wann ich esse, welches Essen ich gerade bevorzuge, und wieviel es kosten darf.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.