Facebook: Ab sofort könnt ihr Spenden entgegennehmen

Facebook hat heute bekanntgegeben, dass neue persönliche Spendenaufrufe eingeführt werden, mit denen alle Menschen in Deutschland ab 18 Jahren in Kategorien wie Bildung, Gesundheit, Tiermedizin, Krisenhilfe, persönlicher Notfall, Trauerfall, Gemeinschaft und Sport Geld sammeln können. Menschen können jetzt eine Spendenaktion auf Facebook starten und ihre Freunde in nur wenigen Schritten mit relevanten Informationen erreichen:

  • Auf dem Smartphone kann über das Menüsymbol und den Unterpunkt Spendaktionen auf die neue Funktion zugegriffen werden. Man erreicht sie ebenfalls direkt unter: facebook.com/fundraisers.
  • Dann kann entschieden werden, für wen das Geld gesammelt werden soll, sowie in welchem Land, wieviel mindestens zusammenkommen und bis wann die Spendenaktion laufen soll.
  • Zuletzt kann man seiner Spendenaktion einen Titel sowie eine Hintergrundgeschichte verleihen – und schon kann die Aktion starten.

Die neue Funktion wird ab sofort in Deutschland und Österreich ausgerollt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Max Holstenweier says:

    Achso, ich dachte ich könnte für mich selber sammeln…

  2. Und Facebook berechnet für die Transaktionen nichts?

    Ein weiterer Nagel im Sarg für Banken und Sparkassen.

  3. Markus Licht says:

    Mist ich habe gedacht, ich könnte für mich selber Geld sammeln. Ist ja für nen guten Zweck.

  4. Weltraummann says:

    Kostenlos ist das natürlich nicht.
    Bei Facebook steht dazu:

    „Spenden für persönliche Spendenaktionen:
    Bei jeder Spende, die für ein persönliches Anliegen auf Facebook getätigt wird, werden 6,9 % sowie 0,30 $ von der Spende für Zahlungsabwicklungsgebühren, die Überprüfung der Spendenaktion, die Sicherheit sowie den Schutz vor Betrügern aufgewendet.“

    https://www.facebook.com/help/901370616673951

    Für 100€ z.B. dann schonmal 6,90€ 😀 +30 cent.

  5. @Weltraummann Danke! Das ist ja echt albern…

  6. Markus Licht says:

    Also ich kann meine Bankverbindung ja auch bei Facebook posten und um Spenden bitten. (Akute persönliche finanzielle Krise)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.