Externer Blu-ray Brenner: LG BE06LU10

26. März 2010 Kategorie: Backup & Security, Hardware, geschrieben von: caschy

Habe momentan ein neues Spielzeug im Testbetrieb mit dem ich mich beschäftige. Die Rede ist von einem externen Blu-ray Brenner. Genauer gesagt handelt es sich um einen LG BE06LU10. Warum ein externer Blu-ray Brenner? Naja: ratet mal, was man in einen iMac nicht so ohne weiteres einbauen kann. Oder in eines meiner Notebooks (zu denen sich bald noch ein Netbook gesellt). Klar war: ein externes Laufwerk für alle Rechner.

Angeschlossen wird die Kiste per USB 2.0. Linux, Windows und Mac OS X ist gar kein Problem. Neben dem Brennen (auch BD-DL) kann das Moped natürlich auch Blu-ray Filme (und noch die alten HD-DVDs) abspielen.

Der erste Eindruck über den LG BE06LU10: super leise, gute Geschwindigkeit. Leider externes Netzteil und kein Ausschalter. Über den Einsatzzweck von Blu-ray Brennern muss ich sicherlich keine Worte verlieren, große Datenmengen sichern ist hier das Stichwort.Wer sich zum Beispiel seine Blu-rays sichern will – Stichwort: MakeMKV.

Oder eben auch Blu-rays schauen. Kurioserweise bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir einen Blu-ray Player für mein Heimkino anzuschaffen.

Ist auch schwierig zu entscheiden: reiner Blu-ray Player mit Netzwerkanschluss? Playstation 3, die ja eh einen Blu-ray Player intus hat? Aber dann steht die Nintendo Wii auch noch doof rum. Alles verzwickt.

Wie schauts bei euch aus? Blu-ray im Einsatz? Player? Laufwerk im PC? Oder auch Brenner? Wie auch immer: falls jemand Fragen zum LG BE06LU10 hat: immer raus damit, steht ja neben mir 🙂



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22935 Artikel geschrieben.