Exact Audio Copy: CDs auslesen & archivieren

28. November 2010 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

Exact Audio Copy kenne ich schon seit vielen, vielen Jahren. Die kostenlose Software erlaubt es euch, Musik-CDs auszulesen und so zu archivieren. Ihr könnt so eure alten Musik-CDs in Formate wie MP3 und Co sichern. Natürlich lässt sich auch die freedb anzapfen, eure CDs werden so gleich richtig mit Interpret und Titel versehen. Trotz der vielen Jahre der Programm-Existenz ist vor ein paar Tagen die Version 1.0 Beta 1 erschienen, Grund für mich euch das Programm mal zu empfehlen (falls nicht eh bekannt).

Laien erzielen in wenigen Augenblicken korrekt getaggte MP3s, Audiophile finden einen ganzen Rattenschwanz an Experten-Einstellungen vor. Sogar aus verkratzten CDs kann Exact Audio Copy noch eine korrekte MP3-Datei erstellen. Weiteres Feature: auch das Aufnehmen von Schallplatten über den Eingang der Soundkarte ist möglich. Wer irgendwann also seine CDs archivieren möchte, der sollte Exact Audio Copy im Hinterkopf behalten. Eine weitere Alternative wäre CDex, da scheint die Uhr allerdings seit einem knappen Jahr stehen geblieben zu sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.