Evernote mit Sicherheitslücke: Verschlüsselter Text wird unverschlüsselt dargestellt

23. März 2013 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

Die Windows-Version von Evernote beschert euch eine Sicherheitslücke, die dafür sorgt, dass verschlüsselter Text unter Umständen unverschlüsselt dargestellt wird. Bekanntlich bietet Evernote eine Möglichkeit, den Text innerhalb von Evernote noch zu verschlüsseln. Wie das Ganze funktioniert, beschrieb ich ja hier. Das Problem ist nun das Verschlüsseln von Text, wenn ihr gleichzeitig noch die Vorschau der Notizen aktiviert habt.

Evernote Bug

Habt ihr in der Darstellung die Notizenleiste eingeblendet und dabei gleichzeitig das Anzeigen des Ausschnitts aktiviert, dann wird der von euch verschlüsselte Text eben nicht verschlüsselt dargestellt. Schlimme Sicherheitslücke? Dürft ihr selber für euch entscheiden. Kleiner Workaround bis Evernote nachgearbeitet hat?

Verschlüsselter Text, der nicht in der hier erwähnten Darstellungsform (Ausschnitt) verschlüsselt wurde, taucht auch beim Umstellen auf diese Ansichtsmöglichkeit nicht auf. Betrifft also nur den Text, der in der Ausschnitt-Ansicht erstellt und verschlüsselt wurde. Doof für die, die diese Variante standardmäßig nutzen. (danke Frank!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25417 Artikel geschrieben.