evasi0n iOS 6.1 Jailbreak Anleitung

4. Februar 2013 Kategorie: iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Eine Anleitung für einen Jailbreak? Dann ist es mit dem evasi0n iOS 6.1 Jailbreak nur eine kurze Anleitung. Passcode beim iOS-Gerät entfernen, vorher Backup machen. evasi0n iOS 6.1 Jailbreak ausführen und warten. Das iOS-Gerät wird neu starten und die App teilt euch mit, dass ihr ein einziges Mal auf das Jailbreak-Icon klicken sollt, welches sich nun auf eurem Homescreen befindet.

Jailbreak

Danach meldet die App Vollzug und kann beendet werden. Nun kommt der eigentliche Vorgang, der vollständig automatisiert auf eurem iPhone abläuft. Die Cydia-Pakete werden installiert, der Kernel gepacht. Das kann einige Minuten dauern, nicht unruhig werden! Das Gerät startet noch ein paar Mal neu. Klappte beim iPhone 5 bei mir, nachher ist das iPad mini dran :-) Beim Apple-Markencheck werde ich dann nebenher noch Tweaks installieren. Viel Spaß und lasst mal eure Cydia-Tweak-Tipps in den Kommentaren hören!

iPhone 5 Jailbreak

Noch einmal in Kurzform:

- Backup machen!

- evasi0n iOS 6.1 Jailbreak laden

- Gerät anschließen, App ausführen, ein Klick – mehr nicht

- warten, bis Cydia und Co auf dem Gerät installiert sind

- Spaß mit Cydia Tweaks haben

Was passieren kann: mein Gerät hing beim Booten 5 Minuten fest. Ich habe dann per Home- und Powertaste 2x neustarten müssen,  bevor alles richtig funktionierte. Also: keine Panik!

Hier noch einmal ein lesenswerter Beitrag zu Sicherheitsrisiken durch einen Jailbreak.

»

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 15461 Artikel geschrieben.


92 Kommentare

Michael 4. Februar 2013 um 18:49 Uhr

SHSH Blobs nicht vergessen zu sichern ;)

Harry 4. Februar 2013 um 18:49 Uhr

Barrel, SB Settings, Winterboard, Zephyr, Infinidock & Folderenhancer

__fl0ri 4. Februar 2013 um 18:50 Uhr

NCSettings #1

Ronny 4. Februar 2013 um 18:53 Uhr

nc settings auf jedenfall

mus sman eigentlich noch dieses Admn oder root passwort ändern ? Kenn das noch von meinem 3g damals.

SimSim 4. Februar 2013 um 18:57 Uhr

Danke für die Anleitung! :)
So mal als Jailbreak-Amateur eine Frage: Wenn einem der Jailbreak nicht gefällt, kann er dann problemlos wieder gelöscht werden oder muss man das iPhone dann zurücksetzen auf den Werkszustand und die Sicherung wieder einspielen?

Harry 4. Februar 2013 um 18:59 Uhr

@SimSim über itunes wiederherstellen

marse 4. Februar 2013 um 18:59 Uhr

Falls das Update auf 6.1 OTA eingespielt wurde sollte man vorher nochmal wiederherstellen.
Caschy ich dachte nicht das du ein Jailbreak machen würdest,gefällt mir.
Meine Cydia Tweaks Empfehlungen : Auxo ( einfach der Hammer ), IntelliscreenX

SimSim 4. Februar 2013 um 19:04 Uhr

@Harry, Danke! Dann werde ich mich da später mal dran wagen und das testen…

Habil 4. Februar 2013 um 19:10 Uhr

Jailbreak ist schon auf dem iPhone 5 drauf :) Endlich!
Allerdings sollte man genug geduld bringen, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Server am qualmen sind gerade ;)
Nach etwa einer Woche sollte sich die Lage beruhigt haben und man kann problemlos Tweaks installieren.
SBSettings geht bei mir zum Beispiel grad gar nicht.

PsychoHH 4. Februar 2013 um 19:14 Uhr

FolderEnhancer, Pages+, iFile, MultiCleaner, Auxo, Quasar, Carnitine, Emblem, Ostium, Attachments+, Powerleft, Deck, SBSettings/NCsettings, IntelliScreen X, swipeselection, Barrel, unlock, activator, mountaincenter, protube, Zephyr,animateall,
usw. gibt ja genug Tweaks.

Es ist aber wie jedesmal so, dass cydia total überfordert ist.l

Mäuseturm 4. Februar 2013 um 19:24 Uhr

Cydia ist momentan eine mittelschwere Katastrophe. Kaum Cydia-Apps, die sich aktuell vernünftig installieren lassen, insbesondere leider das Must-Have SBSettings. Fehlermeldungen ohne Ende, von file size mismatch, not found bis internal server error ist alles dabei.

Macht gerade die ganze Welt den Jailbreak? ;)

caschy 4. Februar 2013 um 19:27 Uhr

Ist überladen – also Cydia. Kam via Twitter, keep cool!

Stephan 4. Februar 2013 um 19:30 Uhr

Mein iPhone 5 hat gerade rebootet – steck jetzt bei “Finding offsets…” fest, seit 5 Minuten. Normal?

Ist ja der gleiche Nervenkitzel, wie beim Flashen von Android-Roms zu Galaxy S2-Zeiten.. :D

Peter 4. Februar 2013 um 19:51 Uhr

blöde Frage: muss man auf einem windows pc itunes installiert haben? bei evasion steht immernoch: connect your iphone usw.

Denni 4. Februar 2013 um 20:02 Uhr

@Stephan: Ist normal! Durchlaufen lassen! (Hat bei mir mindestens 10 Minuten gedauert….

Freezer87 4. Februar 2013 um 20:04 Uhr

Bei mir ging der Jailbreak ohne Probleme, hatte vorher IOS 5.1.1 drauf. EInfach per Ituns ein Backup gemacht, per wiederherstellung 6.1 drauf und dann der Jailbreak!

Marlin 4. Februar 2013 um 20:07 Uhr

Wo kann man das schicke wallpaper downloaden?

NadineS 4. Februar 2013 um 20:08 Uhr

habe den jailbreak nun auf meinem IPhone 3 GS drauf und Cydia natürlich auch…nun hab ich ein Problem…cydia lädt nichts herunter! es steht immer : NetDB:open nodename nor servername provided, or not know!

Kann mir jemand helfen?

caschy 4. Februar 2013 um 20:10 Uhr

@Marlin: das habe ich über die App Zedge gefunden.

Stephan 4. Februar 2013 um 20:32 Uhr

@Denni: Danke! Hat funktioniert :) Jetzt nur noch warten bis Cydia wieder brauchbar ist :)

Marlin 4. Februar 2013 um 20:40 Uhr

@caschy: name? oder kannste schicken per email?

Stinki 4. Februar 2013 um 20:50 Uhr

@NadineS: die Server sind derzeit überlastet. Trink ne Tasse Tee und versuch’ es in in ein paar Tagen nochmal. Wenn der JB-Ansturm etwas nachlässt.

NadineS 4. Februar 2013 um 20:52 Uhr

Okay also hat der satz nichts besonderes zu bedeuten…hätte ja auch was falsch gelaufen sein können beim jailbreak :)

Stinki 4. Februar 2013 um 20:53 Uhr

PS: du könntest dich wahlweise im www auch noch nach anderen quellen umschauen und diese dann Cydia im Menü “Verwaltung” hinzufügen.

Stinki 4. Februar 2013 um 20:54 Uhr

Wenn du den Cydia-Button sehen kannst ist dein JB ordnungegemäß abgelaufen ;)

Bastian 4. Februar 2013 um 20:55 Uhr

Funtzt der Jailbreak auch auf iOS 6.0.1 oder nur auf iOS 6.1? Habe ein iPad 4

Stinki 4. Februar 2013 um 20:56 Uhr

@ Bastian: alle iOS 6.x

5kytec 4. Februar 2013 um 21:01 Uhr

Ich habe jetzt zwar ein Backup gemacht, aber wenn ich jetzt mein gejailbreaktes iPhone an iTunes anschließen würde, dann würde iTunes ja wieder ein “neues” Backup machen und das “alte” (ohne Jailbreak) überschreiben ?!
Wie sichere ich tatsächlich mein ORIGINAL BACKUP?

MfG

Bastian 4. Februar 2013 um 21:02 Uhr

@ Stinki,
Danke! Lohnt sich ein Upate den auf iOS 6.1? Sollte ich außer nem Backup vom iPad vor dem Jailbreak noch etwas sichern? Würde gerne Whatsapp auf dem iPad nutzen.

5kytec 4. Februar 2013 um 21:04 Uhr

Also wie kann ich nun verhindern, dass dieses “Original” Backup zerstört wird ?

Mario 4. Februar 2013 um 21:10 Uhr

Wenn ich mich nicht irre, kann man nach einem JB auf einem iPad 3 Cellular die SMS Funktion per App. nachrüsten?

Nik 4. Februar 2013 um 21:12 Uhr

So bei mir funktioniert die Wetter-”App” nicht mehr. Geht’s jemanden genauso?

Stinki 4. Februar 2013 um 21:13 Uhr

@5kytec: Nein. wenn du nach dem JB dein iPhone an iTunes anschliesst, gehst du in der linken Leister per rechteklick auf dein iPhone und wählst “aus Backup wiederherstellen”.
Fertig.

@Bastian: ich hatte vorher iOS 5.1.1 frauf. kann dir die Frage zum Mehrgewinn gegenüber 6.0.1 also nich beantworten. Bugfixes werden auf jeden Fall auch mit inbegriffen sein ;) (also würde ich zu JA tendieren)
Mehr als das Backupp brauchst du nicht zu machen. deine Apps kannst du problemlos nachinstallieren und auch mein WhatsApp hatte nach der Neuinstallation alle Favoriten und Chats sofort wieder für mich parat.

Robin 4. Februar 2013 um 21:21 Uhr

Wetter App. funktioniert nicht mehr!

Stinki 4. Februar 2013 um 21:33 Uhr

Bei mir funzt die WetterApp einwandfrei

Nik 4. Februar 2013 um 21:35 Uhr

@stinki: Hattest du damals ein Update auf 6.1 OverTheAir gemacht?

Stephan 4. Februar 2013 um 21:50 Uhr

@Nik: Ich hab damals das 6.1 OTA-Update gemacht, bei mir funktioniert die Wetterapp (also die Stock-Version) einwandfrei, auch nach dem JB :)

Marlin 4. Februar 2013 um 21:54 Uhr

Hat jemand einen Link zum Wallpaper?

M. Siemens 4. Februar 2013 um 22:00 Uhr

Wozu brauchst Du denn die Hue App? An eine Vorstellung mit Teststellung kann ich mich hier im Blog nicht erinnern.
;-)

tiki styler 4. Februar 2013 um 22:03 Uhr

was mich auch noch interessiert – wie sieht es den mit unserem lieben kleinen appleTV 3 aus ? :-)

elknipso 4. Februar 2013 um 22:06 Uhr

Sehr schön.

Hat bei mir gerade auch prima geklappt. Jailbreak bei einem iPhone 4S mit iOS 6.1 erfolgreich abgeschlossen. Zeitlicher Aufwand 3 – 4 Minuten.

Jetzt wird sich erst mal bei Cydia umgesehen. Alleine schon SBSettings ist ja schon ein Grund für einen Jailbreak so eine enorme Komfortsteigerung ist diese App. Finde es immer noch schade, dass Apple so was nicht von Haus aus integriert hat.

Ich hatte übrigens von iOS 6.0 auf iOS 6.1 direkt am iPhone über ein OTA Update aktualisiert und nicht über iTunes. Es gab zwischenzeitig mal das Gerücht, dass man in dem Fall nicht direkt einen Jailbreak durchführen könnte, das stimmt ganz offensichtlich nicht :).

dasacom 4. Februar 2013 um 22:06 Uhr

bei mir geht die normale wetter app auch nicht

Stinki 4. Februar 2013 um 22:07 Uhr

AppleTV3 ist die einzige Plattform , welche NICHT vom aktuellen JB unterstützt wird.

etenzyetenzy 4. Februar 2013 um 22:08 Uhr

sorry, aber woher hast du wieder dieses wallpaper?

elknipso 4. Februar 2013 um 22:22 Uhr

Wurde SBSettings denn schon überhaupt für iOS 6.1 angepasst, oder kann es da Probleme geben?

Oz 4. Februar 2013 um 22:42 Uhr

Nach einem Neustart geht das Wetter weder auf dem iphone 5 noch iPad 4…

Nik 4. Februar 2013 um 22:44 Uhr

Nach kompletter Neuinstallation von 6.1 geht bei mir auch die Wetter-App wieder.

iOSFreak 4. Februar 2013 um 22:47 Uhr

Immer wenn ich etwas installieren möchte kommt eine fehlermeldung udn dann steht zurück zu cydia . Warum ?!


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.