Erste Betaversion von Google Chrome 5 – auch portabel

27. März 2010 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Nachdem Benutzer von Windows bisher nur die 4er-Version von Google Chrome ausprobieren konnten (oder eben die 5er-Developer-Version), steht nun für alle Neugierigen auch Google Chrome 5 als Betaversion 5.0.342.8 zur Verfügung. Endlich in dieser Version vorhanden: die Möglichkeit, das automatische Übersetzen von Webseiten zu deaktivieren. Habt ihr übrigens die Pwn2Own-Ergebnisse mitbekommen? Google Chrome ist momentan tatsächlich der sicherste Browser 😉 (Spaßbremsen bitte den Smilie beachten).

Ich selber hatte ja vor wenigen Tagen erst einen Selbstversuch unternommen. Wäre es mir möglich, komplett auf andere Browser zu verzichten und nur noch Google Chrome zu nutzen? Ehrliche Antwort: fast. Ich stelle wohl spezielle Ansprüche, die bislang noch nicht zufriedenstellend für mich gelöst werden können.

Ich behaupte aber, dass die meisten normalen Benutzer definitiv Google Chrome als Standardbrowser nutzen könnten, ohne auf irgendwelche Bequemlichkeiten verzichten zu müssen.

Warum ich bisher noch nicht völlig Google Chrome nutze?

Cross-Synchronisierung von Lesezeichen und Passwörtern zwischen mehreren Systemen und Browsern funktioniert für mich nicht zufriedenstellend.

Könnte zwar Lastpass und Google Bookmarks mit Google Chrome nutzen, aber die Google Bookmarks funktionieren ja nicht mit dem Firefox.

XMarks? Synchronisiert zwar Lesezeichen und Passswörter unter Windows / Mac OS X beim Firefox, aber eben keine Passwörter in Chrome. Die reine Überlegung XMarks / Lastpass war mir persönlich zu nervig.

Übrigens für alle Datenschutz-Freaks: Es gibt sogar für jeden Entwickler die Möglichkeit, die Verbreitung seiner Erweiterungen via Google Analytics zu tracken. Strange, oder?

Wie auch immer: wer von euch Lust hat, die neue Betaversion von Google Chrome 5 zu nutzen, der kann hier wie immer die portable Version herunterladen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Download Portable Google Chrome 5.0.342.8


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25452 Artikel geschrieben.