Ende und aus: Microsoft beerdigt Project Spark

Artikel_Project_SparkZugegeben, es war die letzten Wochen und Monate schon recht ruhig um Microsofts Project Spark gewesen. Einst als eine interessante Mischung aus Spiel und Spiele-Editor für Windows und die Xbox One gestartet, ging man im letzten Oktober den Weg einer kompletten Neuausrichtung: Waren vorher spezielle Inhalte oder Bibliotheken kostenpflichtig, wurde das Ganze zu diesem Zeitpunkt komplett kostenlos. Nun aber zieht Microsoft nach der Schliessung der Lionhead Studios bei dem nächsten Projekt den Stecker.

Wie man in einem offiziellen Blogbeitrag verkündet hat, wird nun seitens Microsoft und dem verantwortlichen Team Dakota der Support für Project Spark eingestellt. Das Spiel gibt es nun weder im Windows Store noch im Xbox Marketplace zu kaufen und ab dem 12. August 2016 werden dann auch die Onlinedienste eingestellt: Ein Hoch- oder Herunterladen von User-erstellten Inhalten wird dann ohne die notwendigen Dienste nicht mehr möglich sein.

Project_Spark

Laut Microsoft war das Einstellen des Projektes eine schwierige Entscheidung, die sich aber bereits letzten Herbst abgezeichnet habe: Hier wurde die aktive Entwicklung bereits eingestellt, so dass Project Spark seitdem vielmehr als halb-lebendiges Konstrukt existierte, während die jeweiligen Team-Mitglieder und somit auch die Ressourcen bereits in andere Projekte verteilt wurden.

Wer in den letzten Tagen ein „Project Spark Starter Kit“ bei einem Händler erworben haben sollte, bekommt dafür eine Rückzahlung auf sein Microsoft-Konto, wer das Spiel via Download gekauft oder dafür einen Code zwischen Oktober 2015 und heute eingelöst hat, bekommt auch hier den Kaufpreis dafür wieder seinem Konto gutgeschrieben. Das Ganze soll automatisch geschehen, so Microsoft – weitere Informationen gibt es abschliessend hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Okay, interessant. Ich habe davon bisher noch gar nichts gehört Erst jetzt, wo es eingestampft wird, höre ich erstmals davon.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.