Elixir 2 verrät alles über deinen Androiden

Als ich hier vor einiger Zeit mal Benchmark-Programme für Android vorstellte (Hose runter, Punktevergleich: 10 Benchmark-Programme für Android), war auch der Passmark Performance Test im Gespräch, mein damaliger Favorit, da das Tool auch Systeminfos herausrückte.

Aber es geht noch um einiges besser, zumindest, wenn man genau wissen möchte, was unter der Haube des Androiden so los ist. Elixir 2 ist momentan das Tool meiner Wahl, wenn es um Hard- und Software von Android-Smartphones geht.

Das Tool zeigt euch so ziemlich alles an, angefangen über CPU, RAM, Speicher – bis hin zu jedem einzelnen Sensor, den ihr auch direkt in der Software testen könnt. Kamera und Auflösung? Laufende Prozesse? Software-Informationen? Alles auslesbar. Dazu bietet Elixir 2 eine Vielzahl an frei definierbaren Widgets an. Definitiver Tipp!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wen interessiert sowas, außer irgendetwas funktioniert nicht richtig? Das ist wie eine blinkende Festplatten-LED (wahlweise auch WLAN- oder Bluetooth-Leuchten). Wenn man darüber nachdenkt, kommt man früher oder später zu dem Schluss, dass so etwas nur in einer Werkstatt oder für sonstige Bastler von Nutzen ist.

  2. @Napfekarl: Falsch. Wenn mein Notebook langsam läuft, sehe ich als erstes auf die HDD-Led, und der Blick alleine reicht oft, um herauszufinden warum es so langsam läuft. 😉

  3. Die App ist an sich nicht schlecht, mich stört nur diese etwas komische Menuführung mit den Flyout-Menues. Sonst ist sie brauchbar.

  4. Hey Cachy,

    ich hoffe immer noch auf einen Hint um welches WP es sich hier: http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2012/01/elixir2_3-550×488.jpg handelt 😉

    Tasty.

  5. Herzlichen Dank und sorry für die Penetranz 🙂
    Ich lad dich auf einen virtuellen Kaffe ein.

  6. @Napfekarl: wen sowas interessiert? ich würd mal sagen jeden der an der technik die er da benutzt interessiert ist?

  7. Coole Sache. Endlich mal ein Blick unter die Motorhaube. Sowas finde ich immer sehr spannend.

  8. Vinothek Bauer says:

    Muss man den immer hinter jede Fassade blicken? Das ist wohl etwas für die, die alles genau wissen wollen 🙂

  9. An sich ne sehr informative App – aber bin ich eigentlich der Einzige, bei dem Apps mit solchen Berechtigunsanforderungen die Nackenhaare zu Berge stehen lassen?

    Klar ist, das die App viele Infos sammeln muss, aber dann die Kombination mit uneingeschränktem Internetzugriff – brauchts das wirklich?

    kleine Auswahl:

    Bilder und Videos aufnehmen,
    Audio aufnehmen
    Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort,
    genauer (GPS-)Standort
    Vertrauliche Protokolldaten lesen
    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen

    uneingeschränkter Internetzugriff,

    Hm.

  10. @Napfekarl gerade die Aufstellung der Apps in der angezeigt wird welche Apps auf die SD verschiebbar sind und gleichzeitig angezeigt ist ob diese bereits auf der SD Karte liegen ist durchaus sehr nützlich 😉
    Und für Technerds sind die Daten auf jeden Fall nützlich, wer wollte nicht schon immer den Schalpegel in dB messen 😉

  11. @Tim dank droidwall geht bei mir nichts raus 😉 internet wird vermutlich nur für die werbung benötigt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.