-Anzeige-

Elgato Eve: Firmware-Update bringt Wertauslöser mit

13. Juli 2016 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: caschy

artikel_eve_thermoDie Smart Home-Komponenten von Elgato erhalten ein Firmware-Update. Die Eve-Elemente, die ich auch schon einmal hier in einem Testbericht vorstellte, erhalten so neue Funktionen, die man als Nutzer im Vorfeld vielleicht vermisste. Vor einiger Zeit brachten die Macher schon die verbesserte App auf den Markt, nun bringt das Firmware-Update  schnellere Reaktions- und Schaltzeiten, bessere Siri-Unterstützung, Kompatibilität der Eve-Hardware mit Apples HomeKit-App Home unter iOS 10, die langersehnten sogenannten Wertauslöser (z.B. „Tür auf, Licht an“) und vieles mehr mit. In Sachen Wertauslöser kann man so die beliebten „Wenn dies, dann das“-Geschichten realisieren. Hierzu muss in der Tableiste von Eve der Bereich „Szenen“ gewählt werden.

Hier lassen sich nun Regeln hinzufügen. Als Unterpunkt gibt es dann einen Wert-Auslöser. So könnte man es beispielsweise einstellen, dass Eve Weather bei Erreichen einer bestimmten Temperatur Eve Energy scharfschaltet und so ein Klimagerät (oder nen Ventilator..) aktiviert. Hierbei wichtig zu wissen: In der Vergangenheit wurden die Werte ja erst abgefragt, wenn man die App öffnete. Nach dem Firmware-Upgrade unterstützen die Elgato Eve-Komponenten auch die HomeKit Notifications, melden also bei Veränderung einen Wert und sorgen so für das etwaige Aktivieren eines Wertauslösers. Momentan ist es aber so, dass die Regeln lediglich auf dem iOS-Gerät arbeiten, man sich also in der Nähe der Geräte aufhalten muss (die Problematik beschrieb ich in meinem Test). Mit iOS 10 und tvOS 10 soll das Ganze besser werden, da hier der Apple TV oder ein iPad als Home Hub fungieren können, Regeln werden so synchronisiert.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23176 Artikel geschrieben.