Elgato Eve 2.8: iOS-Update liefert neue Funktionen

9. Mai 2017 Kategorie: iOS, Smart Home, geschrieben von: André Westphal

Elgato Eve in der neuen Version 2.8 für Apple iOS ist da. Enthalten sind zahlreiche Detailverbesserungen und auch neue Funktionen für Smart-Home-Freunde, die Apple HomeKit nutzen. So könnt ihr mit der neuen Version der App quasi euren Hauptwohnsitz festlegen. Anschließend ist für euch das Wechseln zwischen dem primären Zuhause und anderen, ebenfalls verbundenen Häusern möglich.

Kling auf den ersten Blick so, als wäre das nur was für reiche Schnösel, die gleich mehrere Immobilien besitzen. Kann aber auch nützlich sein, wenn man beispielsweise seine Eltern / Großeltern oder vielleicht eine Partnerin / einen Partner mit eigenem Haushalt besucht. Anhand des erkannten Standorts wechselt Elgato Eve dann jedenfalls ab der App-Version 2.8 zwischen den Häusern.

Außerdem hat man die Erstellung von Regeln vereinfacht, die beim Erreichen bzw. Verlassen des Zuhauses Funktionen auslösen. Auch die Darstellung der Graphen habe man laut Elgato verbessert. Das richtet sich dann wohl doch vor allem an Weltenbummler: Die Timer unterstützen nun unterschiedliche Zeitzonen. Ebenfalls soll das Procedere beim Einrichten von Geräten mit
standortspezifischen Eigenschaften wie Luftdruck (Eve Weather) oder Energiekosten (Eve Energy) optimiert worden sein.

Kleinere Neuerungen betreffen zudem die Darstellung der Häuser in der App. Eve Motion zeigt wiederum an, wann genau die letzte Bewegung erkannt wurde bzw. wie lange zurzeit bereits Bewegung erkannt wird. Eve Door & Windows erlaubt nun zu erspähen, wann eine Tür oder auch ein Fenster zuletzt geöffnet wurde bzw. seit wann das besagte Fenster oder eben die Tür schon geöffnet ist. Wer deswegen mit seinen Kindern meckern möchte, kann somit eine erdrückende Beweislast aufbauen.

Auch allgemeine Stabilitätsverbesserungen hinter den Kulissen sind wie immer mit von der Partie. Ihr findet Elgato Eve 2.8 bereits im offiziellen Apple App Store für iOS zum Herunterladen.

Elgato Eve
Elgato Eve
Entwickler: Elgato Systems
Preis: Kostenlos
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot
  • Elgato Eve Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2264 Artikel geschrieben.