Electronic Frontier Foundation: So verschlüsseln Webdienste (oder auch nicht)

18. Dezember 2013 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von:

Der Encrypt the Web Report der Electronic Frontier Foundation gibt Auskunft darüber, welche Internetdienste auf welche Weise Daten verschlüsseln. Dazu wurden die Unternehmen befragt und einige haben bereits die wichtigsten Maßnhamen getroffen, um die Daten der Nutzer so gut wie möglich zu schützen. Allen voran Dropbox, Google, SpiderOak und Sonic.net, die die 5 wichtigsten Verschlüsselungstechniken einsetzen.

EFF_Encryption_01

Erfreut zeigt sich die EFF auch über die Bemühungen von Yahoo und Twitter, die bestätigt haben, dass weitere Verschlüsselungsmaßnahmen eingerichtet werden sollen. Durch die Maßnahmen zur Verschlüsselung soll verhindert werden, dass Daten von Nutzern von Glasfaserkabeln abgezapft werden können. Dazu muss die Verschlüsselung allerdings Service-übergreifend implementiert sein.

EFF_Encryption_02

Facebook und Microsoft sind gerade dabei, alle Verschlüsselungsformen aufzurüsten. Amazon, Apple, AT&T, Comcast, Verizon und WordPress geben anscheinend nicht viel auf Verschlüsselung oder geben keine Auskunft darüber, wie man der Grafik entnehmen kann.

EFF_Encryption_03

Die EFF sieht in den Verschlüsselungsmaßnahmen zumindest eine Möglichkeit, unberechtigtes Abfangen der Kommunikation zu erschweren, wenn nicht gar zu unterbinden. Ob dies tatsächlich gegen Eingriffe hilft, wie sie von der NSA und Co vorgenommen werden, bleibt allerdings fraglich.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: EFF |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9376 Artikel geschrieben.