Einfaches WordPress Kontaktformular

10. Dezember 2009 Kategorie: WordPress, geschrieben von:

Es gibt gefühlte 100 verschiedene Kontaktformulare für WordPress. Von schön bis hässlich, von wenigen bis hin zu vielen Features. Ich wollte immer etwas ganz einfaches. Nicht für mich, sondern für die, die mir täglich irgendwelche Linktipps per Kontaktformular einsenden. Nun nutze ich mal dieses, mal jenes Formular. Zuletzt cforms.

Bildschirmfoto 2009-12-10 um 19.52.51

Dieses hatte aber einen entscheidenden Nachteil: das Kontaktformular wurde inhaltlich nicht auf meinem Android-Mobile angezeigt. Könnte natürlich auch am Template gelegen habe – who knows?

Nun bin ich auf ein altes aber bewährtes Plugin umgestiegen: WP Contact Form. Dann die Überraschung: keine Umlaute. Mööp. Sah natürlich in meinen E-Mails doof und unleserlich aus. Gestern Abend spontane Twitter-Umfrage. Viele Alternativen wurden genannt. Allerdings auch Lösungen. In diesem Falle von Thomas Renger.

Er nahm sich des Umlaut-Problems an und veröffentlichte heute morgen eine funktionierende Version des Plugins. Falls ihr also auch WP Contact Form nutzen wolltet, aber aufgrund der fehlerhaften Umlaute davon abgesehen hattet, könnt ihr nun getrost zuschlagen. Einfach bei Thomas im das aktualisierte Plugin WP Contact Form zerren. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Thomas, der auch als @dentaku twittert.

Mal sehen wann mal wieder ein neues flottes Kontaktformular für WordPress auf dem Markt kommt. Sergej Müller verriet mir gestern, dass er so etwas schon seit langem vorhabe, ihm aber die Zeit fehlen würde. Freuen würde es mich, Plugins von Sergej funktionieren immer richtig klasse und der Support von ihm ist auch 1a.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.