Ein Blick auf mein Android-Smartphone

Häufig bekomme ich die Frage gestellt, ob ich irgendetwas empfehlen kann an Apps für das Smartphone. Und ehrlich – so pauschal wird das wohl keiner können, da die Anwendungsprofile da draußen ja völlig unterschiedlich sind. Der eine spielt ausschließlich, der andere liest Bücher und wieder andere ziehen sich Musik rein. Häufig kommt auch die Frage, welche Apps ich nutze und wie es bei mir auf dem Smartphone aussieht.

Nexus-4

Ich probiere relativ viel aus, sodass die Apps häufig wechseln. Weiterhin bin ich ja jemand, der nicht so viel mit seinem Smartphone macht, wie viele vielleicht denken. Ganz selten mal ein Spielchen, eher das Verfolgen von Nachrichten in Form von RSS-Feeds, dazu das übliche Socializing via Twitter, Google+ und Facebook. Nicht spektakulär, ich verfasse nicht einmal großartig Texte auf dem Smartphone, dafür habe ich ein Notebook.

[werbung]

Werfen wir einen Blick auf mein Nexus 4, ein Smartphone, welches ich wirklich gerne mag und welches mich seltener zum iPhone greifen lässt. Es macht einfach Spaß. Ich habe mir das Nexus 4, beziehungsweise Android 4.2.1 Jelly Bean nur ein wenig angepasst, ausser wenigen Widgets und einem Launcher nebst anderen Icons kommen keine Modifikationen zum Einsatz.

Desktops

Ich verfüge lediglich über drei Bildschirme. Der Hauptbildschirm enthält ein Widget namens Weatherlove, welches Uhrzeit und Wetter anzeigt, direkt darunter seht ihr das Widget zum Steuern von Spotify. Bildschirm Nummer 2 hält derzeit lediglich die Google-Suche und das Facebook-Widget zum schnellen Absetzen einer Statusmeldung bereit. Auf Bildschirm 3 findet ihr ein Kalender-Widget, welches kommende Termine anzeigt. Dieses Widget realisiert das Simple Calendar Widget. Unter dem gleichen Namen findet ihr auch noch ein anderes Widget, welches gar nicht mal so unschick ist.

Drawer-ICon

Derzeit nutze ich den Apex Launcher. Diesen habe ich so eingestellt, dass er mir in meiner Dock insgesamt sieben Symbole anzeigt, ebenfalls lässt sich das Raster der Bildschirme dahingehend ändern, dass die Symbole enger gerückt sind und so mehr auf den Bildschirm passen. Um die Icons zu ändern, müsst ihr die Apps länger drücken und aus dem Menü den Punkt „Bearbeiten“ auswählen. Die Icons entstammen dem Mono-Pack, welches vorab von euch installiert werden sollte. Der Launcher findet das installierte Pack automatisch.

Apps

In den Ordnern habe ich Apps zusammengefasst, von denen ich meine, dass sie in eine Kategorie gehören. Social Apps, Blogs-Apps, Spiele, Google und Co. Twitter wird weiterhin mit Falcon Pro bedient, HootSuite hatte ich mal zum Pushen von Bildern auf Twitter und Facebook testweise installiert.

Festzuhalten bleibt: Android hat einen ganz schönen Satz nach vorne gemacht. 4.2.1 Jelly Bean läuft auf meinem Nexus 4 wirklich klasse und man hat das Gefühl, dass langsam aber sicher auch die App-Entwickler etwas schickere Apps bauen. Man muss halt nur in dem riesigen Misthaufen wühlen, um die Perlen herauszupicken. Ich bin jedenfalls jemand, der für gute Apps mittlerweile gerne Geld ausgibt.

So – und nun kommt ihr. Lasst doch mal einen Screenshot von eurem Gerät hier in den Kommentaren da und erzählt mal was dazu. Vielleicht bekommen andere Leser oder ich noch gute App-Tipps für unsere Smartphones – also: lasst sehen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Caschys Hintergrundbild stammt wahrscheinlich von hier: http://www.behance.net/gallery/iPad-Retina-Wallpaper/3516257

  2. @Berti:
    Ich verstehe es auch nicht, aber ich denke, viele Leute sind es sich einfach vom iPhone gewöhnt. Und ich sehe auch tatsächlich immer wieder Leute, welche für jedes Programm eine Desktop-Verknüpfung machen.
    Wenn man aber erstmal die Vorteile von App-Drawer und Startscreen (mit Widgets) kennenlernt, kann man es richtig effizient nutzen. Ich habe mein SGS 3 so eingerichtet:
    Auf dem 1. Start-Screen meine 16 wichtigsten Apps. Auf dem 2. Startscreen das Flipboard Widget sowie ein Wetter Widget. Auf dem 3. Startscreen das S Planner (Kalender) Widget, welches ich richtig gut finde. Auf dem 4. Startscreen ist mein Mail-Widget. Auf dem 5. befindet sich die Google Suche, Musik-Player-Widget und ein Taschenlampen-Widget. Auf dem 6. habe ich meine Wecker abgelegt. So kann ich sie schnell aktivieren, deaktivieren oder bearbeiten.

    So wie ich es mir eingerichtet habe, brauche ich für die wichtigsten Dinge (Mail, Kalender, Wecker) gar keine App mehr zu starten.

  3. @paddy0174 Dieses schöne filigrane Kalender-Widget – ist das Apex Launcher?

  4. Meine 5 wichtigsten Apps:
    – imo
    – Tesla LED
    – ES Datei Explorer
    – Evernote
    – Öffi

    Die anderen Apps sind größtenteils auch sehr wichtig, aber ich beschränke mich mal selbst auf die Top 5 🙂

  5. *seufz* ich würde ja auch so gerne meinen Nexus 4 Screen posten … wenn es denn endlich ankommen würde 😉
    @cashy so oder so ähnlich dürfte mein Device auch aussehen. Schick.
    Definitiv übernehmen werde ich aber deine Startpage.

  6. Sollte der Link vom Apex Launcher nicht eigentlich auf die kostenpflichtige Version leiten, weil das Icon-Pack ist eigentlich für den GoLauchnerEx und nur die kostenpflichtige Version des Apex Launchers kann diese Themes laut App-Beschreibung verwenden.
    Was stimmt denn jetzt davon? Reicht auch die kostenlose Version?

  7. Also das geht bei mir mit der kostenlosen

  8. Caschy, ein kleiner Tipp (mich hat es immer gestört): Um dieses unschöne „Unbenannter Ordner“ (im letzten Bild wegzubekommen) bietet es sich an, als Name einfach ein Leerzeichen zu vergeben. Dann ist das Feld einfach leer. Sieht besser aus. 😉

  9. Och, stört mich nicht 🙂

  10. 3lektrolurch says:

    Ganz wichtige Sys-Apps sind

    – 1Tap Quick Bar -Quick Settings –> schnelles Umschalten über die Statusleiste
    – App Quarantine Pro –> Friert nervige Benachrichtigungs-Apps ein, und auch anderen – –
    Kram einfrieren, der das System nur belastet.
    Aber jede eingefrorene App kann wie ein normaler Shortcut wieder in Aktion versetzt werden.

    ansonsten

    – Note Everything
    – TotalCommander –> gut zu bedienen 🙂
    – Taptu –> frisst wenig Traffic

  11. Ich empfehle noch als Wallpaper-Overlay und Uhren-Ersatz den Super Clock Wallpaper Pro: https://play.google.com/store/apps/details?id=mx.livewallpaper.clock
    Hab ich bestimmt auch vom Caschy =) Es fügt dem Hintergrundbild einfach eine sehr stylische, editirbare Uhr zu und scrollt in der Pro-Version auch mit den Homescreens mit. Sehr stylisch, braucht aber mindestens einen aufgeräumten Homescreen 😀

  12. Christoph B. says:

    Oder einfach „Ordnernamen“ ausblenden.

    Hier meiner: http://dl.dropbox.com/u/4827290/Screenshot_2013-01-16-16-14-38.png
    Die bunten Kreis-Symbole sind Gruppen.

  13. mal ne frage an die SPOTIFY nutzer: was fuer eine datenoption braucht man denn dafuer wenn man das auch einigermassen benutzen will ;-)? ne ab 200 mbyte gedrosselte macht wohl wenig sinn, oder? und wie handhabt ihr das im ausland? garnicht nutzen? oder ne fette auslandsoption buchen.

    caschy, in vegas auch benutzt? nur per wlan? oder auch mobil? und wenn mobil, wie sah die datenbuchung aus?

  14. Nutze Spotify nur offline oder im WLAN

  15. So heute ist das Nexus 4 meiner Frau eingetroffen, daher kommen mir Berichte wir hier gerade recht.
    Bestelldatum war übrigens der 8. Dezember mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von 7-8 Wochen, ging also schneller mit der Auslieferung als angekündigt.

  16. Die Batterie Anzeige bei euch (entweder Zahl + Batteriesymbol oder Kreis mit Zahl) ist das ein Widget, oder Original Android. Krieg das auf dem Nexus 7 nicht hin. Danke schon mal.

  17. Google scheint wohl wieder Nexus 4 auszuliefern. Meins ist heute nach 6 Wochen warten eingetroffen.

  18. na hier dann mal meiner https://www.dropbox.com/s/sr56hutsl5c4c45/screenshot13-01-13.png
    zähle mich eher zu denen die viel mit den screens spielen. wichtig für mich an apps sind pure messenger widget (facebook und twitter timeline)
    natürlich nen calendar, aber die sind verschieden, mal der, mal der.
    sonst halt eine menge an verschiedenen apps für viele sparten…
    aber das ist ja das schöne an android, man kann es gestalten wie man will.

  19. Meiner sieht zurzeit so aus:

    https://www.dropbox.com/s/c11evr0zjjzr8fo/Screenshot_2013-01-16-22-06-39.png

    Fast alles selbergemacht, Apex Launcher, WeatherEye, UhrJB, DesktopVisualizeR und den Rest mit Photoshop … Man kann an den oberen Icons noch feilen, aber finds ganz OK 🙂

  20. Mir reicht im Prinzip auch ein Screen, wenngleich ich noch einige Apps und den Kalender und die To-Do-List in nachrangigen Sceens versteckt habe.
    https://www.dropbox.com/s/bqoxguos88cfmat/2013-01-16%2022.52.07.png
    Man beachte das dezente Hintergrundbild …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.