Ein aktueller Blick auf mein Android-Smartphone

Es ist erst ein halbes Jahr her, als ich über die Apps auf meinem Android-Smartphone schrieb. Für viele ist dieser Zeitraum anscheinend sehr lang und viele Leser vermuten, dass ich in der Zeit grundlegend etwas auf meinem Smartphone geändert habe. Auch bekomme ich häufig Anfragen von Menschen, die jetzt ein erstes Smartphone gekauft haben und um App-Tipps bitten.

IMG_7540

Ist natürlich sehr schwer für mich, wildfremden Menschen App-Tipps zu geben, da die Interessen- und Arbeitsbereiche sich ja sicherlich unterscheiden. Dennoch will ich mal ein Update geben, euch einen Blick auf mein Smartphone werfen lassen. Vor einem halben Jahr war es noch das Nexus 4, heute ist es das Samsung Galaxy S4. Ich nutze iOS und Android, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich halt beide Plattformen im Auge behalten will.

[werbung]

Das iPhone 5 ist in Sachen Haptik weit vor dem Samsung Galaxy S4. Der Vorteil des S4 liegt halt in der Display-Größe und in der Offenheit von Android, dazu die Erweiterbarkeit und die Tatsache, dass ich das Gerät mit einem größerem Akku ausstatten kann, ideal für Reisen.

Kommen wir nun zu den Apps, die ich so anwende. Den Launcher des Samsung Galaxy S4 habe ich gleich einmal ersetzt, da die Oberfläche TouchWiz mich zu sehr einengt. Der Nova Launcher ist in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Variante als Nova Launcher Prime zu finden. Ich kaufe mittlerweile gerne gute Apps, denn ein Entwickler, der vielleicht durch seine Apps leben kann, der kann weiterhin gute Apps produzieren.

Schreibtisch

Den Nova Launcher kann man wunderbar anpassen, wische ich irgendwo auf dem Display nach oben, erscheint Google Now, wische ich nach unten, so erscheint die Liste mit den zuletzt aktiven Apps und der Task-Manager. Diese Gesten und Aktionen kann man im Nova Launcher ja wunderbar festlegen. Ich arbeite derzeit mit drei Schreibtischen, wovon ich eigentlich nur den ersten aktiv nutze.

Auf dem ersten Schreibtisch habe ich meine Ordner, die die Apps enthalten, die ich regelmäßig benötige. Ich mag Ordner und ich mag diese Ordnung. Auf meinem Homescreen habe ich zudem noch das Facebook-Widget, welches dem schnellen Status-Update dient. Wetter und Uhrzeit wird von Weatherlove angezeigt.

Eigentlich sind diese riesigen Widgets meiner Meinung nach Humbug, da sie sich auch kleiner realisieren lassen. Ich nutze es dennoch, denn Weatherlove bietet mir neben der reinen, informellen Ansicht noch einige Features. So lässt sich darüber schnell der Wecker und die Weltzeituhr erreichen. Zwei Funktionen, die ich schon ganz schick finde.

Auf den anderen beiden Bildschirmen? Einmal das Evernote-Widget, welches ich eigentlich gar nicht nutze, wie Evernote generell. Sollte ich eine der Funktionen aber mal benötigen, dann habe ich sie schnell zur Hand. Auf der anderen Seite: mein Kalender-Widget, welches mir schnell meine Termine anzeigt. Realisiert durch das Widget namens Kalender Widget. Es ist einfach großartig, wenn man von Gmail direkt Termine in den Google Kalender schieben kann und diese dort auftauchen.

Auf dem Schreibtisch selber residieren die Apps in Ordnern. Apps, die ich rege benutze, sind ausserhalb. Hierzu gehören Google Hangouts zur Kommunikation mit dem Blog-Team, WhatsApp für viele andere Kontakte. Falcon Pro für Twitter, Facebook, Chrome Beta als Browser und auch Gmail für die E-Mails. Ich denke, dies ist nichts untypisches und auf vielen Smartphones so zu finden.

Der geheimnisvolle Bizz-Ordner. Hier verbirgt sich einfach nur alles, was mit Blog und Co zu tun hat. Ich reisse mal ein paar Apps an, das meiste erkennt man ja schon an den Symbolen. PayPal muss ich niemandem mehr erklären, hier kann ich unkompliziert und schnell irgendwelche Zahlungen tätigen. Dann kommt noch der Cam Scanner zum Einsatz, hiermit lassen sich unterwegs schnell Dokumente abfotografieren und als PDF abspeichern. Dokumentenscanner für Arme quasi, aber durchaus nützlich.

bizz

Der Google Authenticator ist ebenfalls ein Muss, da ich Google, Dropbox, Evernote und Co mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert habe. Ebenfalls habe ich eine Diktat-App, vielleicht möchte ich mal was auf die Schnelle mittels Stimme festhalten.

WordPress ist natürlich ein Must Have für mich, aber meistens nur zum Lesen von Kommentaren oder dem Berichtigen von Rechtschreibfehlern von unterwegs. Lange Texte sind nichts für mich am Smartphone, hier benötige ich eine echte Tastatur. 1Password ist ein Tool zum Verwalten von Passwörten, auf der Android-Plattform sehr stiefmütterlich behandelt, da eigentlich aus der iOS- und Mac-Welt kommend. Da ich auch Mac und iPhone nutze, ist das Tool für mich die beste Wahl, alle anderen können sich gerne LastPass anschauen.

Google Analytics muss ich sicherlich auch nicht erklären – Statistiken über das Blog, Besucherzahlen und Co. Mein O2 – die App meines Mobilfunkanbieters, die mir Info über Kontostand und verbrauchtes Volumen gibt. Ebenfalls mit an Bord: das ToDo-Tool Wunderlist, welches sich bekanntlich über alle Plattformen synchronisieren lässt. Pocket: das Tool, mit dem ich meine Feeds und Webseiten abspeichere, wenn ich etwas später lesen möchte. Das Gute: es macht die Inhalte offline verfügbar. Feedly: die Original-App des Anbieters Feedly zum Lesen der RSS-Feeds.

Der Facebook-Seitenmanager dient der Administration von Facebook-Seiten. Wird bei mir allerdings selten bis nie genutzt. Ebenso selten kommt Linkedin zum Einsatz, ich bin kein Business-Mensch, der solche Netzwerke benötigt, habe dort aber viele Kontakte, für die das Netzwerk anscheinend notwendig ist.

Den Abschluss macht die Postbank-App und der Business Calendar. Diesen gab es mal kostenlos, wird meistens aber von mir nicht benutzt, da ich versuche möglichst viel mit Bordwerkzeug zu erledigen. Scribble Live ist eine App zum Livebloggen, ist für unterwegs ganz nett. Press ist ein fantastisch designter RSS-Reader, den wir hier im Blog auch schon einmal vorgestellt haben.

Im Media-Ordner befinden sich zwar viele Apps, doch davon benutze ich aktiv nur wenige. Double Twist ist ein klasse Mediaplayer, allerdings nutze ich auf dem Android-Smartphone meistens eh Spotify, da so der Abgleich für mich am einfachsten ist. Playlisten verwalte ich ja eh am Rechner und über den Dienst landen diese auf dem Smartphone. Großer Minuspunkt bei Android: man findet keine guten Kopfhörer, die auch eine Steuerung für Android bieten. Wertige Gerätschaften findet man fast ausschließlich für iOS.

media

PVSTAR+ ist ebenfalls erwähnenswert, hierbei lassen sich YouTube-Videos im Hintergrund abspielen. Der Rest ist Standardkost, der wohl nicht separat erwähnt werden muss. TV-Programm Couchfunk, Shazam, Sonos, Tunein Radio, VLC, WinAmp und YouTube. Das langt derzeit für meine medialen Ansprüche.

Der Ordner mit den Tools. Immer wichtig. DS Cam ist der Zugriff auf die Überwachungskamera an meinem Synology NAS. Droid NAS erlaubt den flotten WLAN-Zugriff auf den Androiden über den Mac und Bonjour. Cloudii ist eine App, die Zugriff auf diverse Cloud-Dienste realisiert und Ordner mit dem Smartphone synchronisieren. Auch AirDroid ist für den Fernzugriff installiert, wird aber – wie der TeamViewer auch – wenig bis gar nicht genutzt. Ansonsten: DiskUsage zur Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes, Google Keep für Notizen, FileExpert als einer von vielen Datei-Managern, Dropbox und SyncMe zum Synchronisieren von Ordner mit meinem Synology NAS.

toolsa

Der Reise-Ordner. Viele Apps habe ich schon vorgestellt. Viele sind Selbstgänger. Wecker, Uhr, Google Maps, Lokale Orte, Google Earth, DB Navigator und Co. Dazu diverse Info-Tools wie Lufthansa, Toiletten-Finder, TripAdvisor für Reisetipps und weitere. Diese nutze ich allerdings selten. Sie haben sich in der Vergangenheit vielleicht einmal als nützlich erwiesen, sodass ich weiss, dass ich diese Apps habe, wenn ich mal im Ernstfall darauf zurückgreifen müsste.

reise

Social? Google+, Facebook Messenger, SMS, Skype und Co. Nichts Wildes. Es gibt unzählige Messenger, mobil regiert Facebook vor WhatsApp.

Der Foto-Ordner. Unzählige Apps locken mit Filtern, Effekten und mehr. Aus diesem Grunde habe ich viele Foto-Apps, bin aber zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen, diese wirklich nutzen zu müssen. Instagram und die normale Cam-App langt mir eigentlich, in seltenen Fällen habe ich noch Pixlr Express, eine wunderbare App, die unzählige Effekte bietet. In diese Kerbe schlagen auch Snapseed, Camera MX und Fotor. Wer viele Bilder hat und die integrierte Galerie träge findet, der sollte einen Blick auf QuickPic werfen, eine schnelle und gute Galerie.

foto

Nicht in die Ordner geschafft und nur im Drawer zu finden: diverse Spiele, meistens in der Art Tower Defense. Der Amazon App Shop für die kostenlosen Apps von Amazon, der Bacon Reader für das Besuchen von Reddit, das Screensot-Tool Skitch, Tasker für die Automatisierung von diversen Dingen (zum Beispiel das Auslösen der Kamera ohne Ton), TunnelBear für das Beziehen einer ausländischen IP oder auch Zedge für Klingeltöne und Wallpaper.

drawer

Zum Schluss: der Ordner System. Nichts Geheimnisvolles. Elixir 2 für Systeminfos,MyBackup Pro für das Erstellen von Backups (Apps ohne Root, Apps und Einstellungen mit Root). Dazu noch einen WiFi-Finder und Cerberus, das Anti-Diebstahl- und Wiederfind-Tool.

Nicht zu sehen: SwiftKey. Mein absoluter Favorit und mit der einzige Grund, Android statt iOS zu benutzen. Per Wischen lassen sich Wörter schreiben, sodass ich mit Android wesentlich schneller Texte verfassen kann, als mit iOS. Allerdings gibt es natürlich nicht nur SwiftKey, sondern auch Swype oder die kostenlose Google Tastatur.

So, das erst einmal kurz von meinem Android-Smartphone, für Fragen bin ich jederzeit zu haben – und für eure Tipps natürlich auch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. Die eigentliche Frage ist, wann erscheint dieser Bericht nach einem halben Jahr Windows Fön-Test?
    Nicht, dass man Dir einmal vorwirft einen Trend verpasst zu haben 😉
    Herzliche Grüße
    Fabian

  2. Wie viele Apps hast du auf deinem Smartphone aktuell?

    Was ich noch empfehlen kann, ist Das Örtliche, Blutspende beim DRK, Cinemaxx, ES Datei Explorer, Pakete und Sparkasse+.

  3. Zum Thema Kopfhörer: Philips hat einige mit Android-Steuerung im Angebot. Ich bin damit ganz zufrieden, habe aber auch keine allzu großen Ansprüche was das angeht.

  4. Ist das ein Icon Pack? Wenn ja, welches?

  5. Ich bin jetzt mal so frei und hinterlasse hier auch einfach mal die Apps die ich benutze.

    aCalendar: Finde ich besser als den Standard Kalender vom Stock Android
    AirDroid: Drahtlos Daten auf den PC oder aufs Handy schieben
    AniDroid: Zum lernen, synchronisiert sich mit dem PC
    Ausgaben Manager: Ausgaben im Griff haben
    gReader: Feedly synchronistation Offline
    Llama: Automatisches WLAN an/aus und vieles mehr
    QR Droid: Selbstverständlich
    Local.ch: Telefonbuch
    uTorrent Remote: Torrent Downloads fernsteuern

    Das sind einfach mal die, die mir eingefallen sind..

  6. @WarpigtheKiller,
    danke für Deine Auflistung. Habe mich daraufhin bewegt mich beim dkms zu registrieren.
    Gruß Fabian

    Tut auch gar nicht weh 😉

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Sie erhalten in den nächsten Tagen Post von uns. Mit den darin enthaltenen Wattestäbchen nehmen Sie einen Abstrich von Ihrer Wangenschleimhaut und schicken die Wattestäbchen wieder zurück an uns. Wir speichern die Analyseergebnisse des Wangenabstrichs in unserer Datei und stellen sie für den weltweiten Patientensuchlauf anonymisiert zur Verfügung. Für Sie entstehen dabei keine Kosten. Dennoch freuen wir uns über eine Geldspende, um unsere Datei kontinuierlich weiter auszubauen.

    https://www.dkms.de/de/spender-werden/registrierung.html

  7. Verrät du deine RSS-Feeds Quellen? 😀 Greenfy und SD Maid sind praktisch.

  8. @Fabian Cool, damit hätte ich am heutigen Tag am allerwenigsten gerechnet. 😉

  9. Ich bin momentan in der Findungsphase. Vor einem Jahr bin ich von iOS auf Android gewechselt. Am Anfang war ich sehr begeistert. Seit ein paar Wochen schwanke ich zwischen Android, iOS und WP8. Kein System kann mich 100%ig begeistern.

    Leider ist WP8 hinten runtergefallen, da einige Apps noch nicht ausgereift sind und die Unterstützung für VPN fehlt.

    Mein S4 ruckelte mir noch zu viel. Und das Starten einiger Apps dauerten zu lange. Der Spaßfaktor ist mir gering. Ändert sich das mit dem Nova Luncher? Außerdem werden nicht mehrere Exchange Kalendar unterstützt. Und alles komplett zu Google zu ziehen, na ja, ich traue dem Laden nicht so.

    Seit 2 Wochen habe ich wieder ein iPhone und ein iPad. Die Dinger machen schon Spaß und die Auswahl an Apps ist schon sehr gut. Aber Akkulaufzeit und Bildschirmgröße vom iPhone sind schon bescheiden. Ich muss mein iPhone meistens zweimal am Tag laden.

    Cashy, mich wundert es schon, dass SwiftKey das Hauptkriterium für Android ist. Das fehlt mir auch bei iOS, aber es gibt schlimmeres.

  10. Witzig. Die Schnittmenge an Apps ist ja recht groß. Auch was meinen Bekanntenkreis betrifft.
    Möchte aber noch (neben Greenify) Link2SD vorschlagen. Benutze es mit Root-Rechten zur App-Verwaltung. Einfrieren, Systemapps deinstallieren (bei Samsung-Geräten verlängert das die Akkulaufzeit ungemein) usw.
    Außerdem komoot für Radfahrer und Poweramp, weil es einfach den besten Sound für mich hat.

  11. Woher stammt das Batterie Symbol mit dem Kreis in der Statusleiste?

  12. Tagträumer says:

    Viele Apps. Viele Zeit die man benötigt – wo ist die Zeit zu lieben, in Ruhe den Abend bis weit in die Nacht, wo der Tag der einfach nur dahinfließt, die Tasse Tee dieman genießt ohne irgendein digitales Device zu nutzen?

    Wenn ich das so lese sind die meisten Apps kaum nötig.

  13. ich hab ein iphone4 seit 20monaten. ich denke nich dass apple alles richtig macht. würde auch gerne wechseln auf android. einfach mal was anderes ausprobieren. aber eine sache irritiert mich seit ich android das erste mal wahrgenommen habe. warum sehen die icon so beschi..en aus? die von apple sind auch lahm. aber die von android sehen aus wie für kinder von kindern gestaltet. oftmals wird das äußere des s3 oder s4 als billig und zuviel plastik beschrieben. warum sieht die benutzer oberfläche so dumm aus? früher war das mal so, dass grafik und animationsspielereien den akku leerten. is das nicht mehr so? warum wird so viel kirmes an visuellen effekten benutzt. ich finde die optik wird eh nach einer gewissen zeit nicht mehr wahrgenommen. oder zieht ihr nach nem jahr euer fon aus der tasche, entsperrt es und verliebt euch aufs neue? man sollte sowas paschal deaktivieren können.

  14. Root oder nicht Root? und wenn ja, warum gerooted?
    Läuft das Ding, wenns denn gerooted ist noch auf dem Standardkernel? (also der, der drauf war)
    Das gleiche mache ich mal auch für mich im Blog.

  15. @Maik: Das s4 ruckelt noch zuviel, und sogar so arg das du es hier als nachteil anführst ? Irgendwie kann ich da schon den Rest nicht mehr ernst nehmen.

    ev. ruckelt Android,WENN was krasses im Hintergrund läuft, aber das ist gut so. Aber die Diskussion ist doch müssig, und IOS mit v7 geht den gleichen Weg ( besseres Multitasking und das erst mit v7 … )

  16. Keine Kopfhörer? Mein Tip: Nocs NS400U-101 Universal . Habe die iPod Version und die ist super.

  17. @Peter: Hört sich nach einem Apple-Gegner an. Als Beispiel für das Multitasking sehe ich momentan den Kameraupload bei Dropbox. Da bin ich besseres bei Android gewohnt. Ich finde das beim iPhone nicht gerade optimal. Bei Android läuft irgendwie alles schön im Hintergrund (das meine ich positiv).

    Aber irgendwas ist immer. Mehr Hintergrundprozesse, desto langsamer das System. Wie bei Windows halt.

    Jetzt muss man abwägen, was einem lieber ist. iOS macht mir mehr Spaß, aber praktischer finde ich meistens Android.

  18. seankoellewood says:

    Wie groß ist dein Internet Volumen / Monat?!?

  19. @seankoellewood 1 GB

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.