Eigenes Logo auf dem iPad, iPhone oder iPod touch

5. Juli 2010 Kategorie: Internet, iOS, geschrieben von:

So, mal wieder ein Beitrag aus der sehr beliebten Kategorie der Apfelgeräte 😉 Ich wurde vor Urzeiten mal von einem Leser angeschrieben, der hatte sich dieses Blog auf den Startscreen seines iPhones gepackt. Er fragte, warum es denn kein eigenes Logo hätte. Mangels iDevice konnte ich den ganzen Spaß natürlich nie testen…

Die Lösung ist eigentlich relativ simpel: man erstellt ein mindestens 120 x 120 Pixel großes Logo und speichert dies unter dem Namen apple-touch-icon.png auf dem Webserver ab.

Dann bindet man den Pfad zum Icon in seiner Webseite ein (z.B. dort, wo ihr auch euer Favicon eingetragen habt). Bei meiner WordPress-Installation ist dies die header.php. So wird eingebunden:

<link rel="apple-touch-icon" href="Dateipfad-des-Logos/apple-touch-icon.png" />

Danach erscheint euer eigenes Logo, wenn jemand auf iPad, iPhone oder iPod Touch eure Seite auf dem Home-Bildschirm legen will. Sieht auf jeden Fall besser aus als der Standard-Einheitsbrei. Danke an den Early Adopter für den Hinweis!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.