Easy File Locker: Ordner verstecken und sperren

31. Dezember 2009 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

Christoph hat mir eine E-Mail geschrieben um mich (und euch also auch) auf ein kleines Tool aufmerksam zu machen. Der Easy File Locker ist eine Freeware, die es euch ermöglicht Ordner und Dateien vor unbefugtem Zugriff oder versehentlichem Löschen zu schützen.

So funktioniert Easy File Locker: installieren, starten und ganz einfach zu schützende Ordner / Dateien festlegen (über die beiden +-Symbole). Wie geschützt wird, könnt ihr explizit festlegen: genereller Zugriff, Schreibzugriff, Sichtbarkeit und Löschen möglich.

Das Ganze ist natürlich nicht so clever wie ein TrueCrypt-Container, aber für die meisten wird diese Lösung langen. Manche wollen ihre Daten ja nicht vor dem Mossad verstecken, sondern mal eben die kleine Pornosammlung vor Mutti 🙂

Der Easy File Locker schützt die Daten auch im abgesicherten Modus vor fremden Fingern / Blicken. Um Änderungen zu vollziehen muss man dann erst das festgelegte Passwort eingeben. Cooles kleines Tool welches „für mal eben“ definitiv langt. Läuft übrigens auch fluffig mit Windows 7.

So, das wird dann der wahrscheinlich letzte Windows-Beitrag für dieses Jahr gewesen sein 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25428 Artikel geschrieben.