EASEUS Todo Backup: Festplatten und Partitionen sichern und clonen

1. August 2009 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von: caschy

Ich hatte euch ja bereits diverse Freeware-Programme von EASEUS vorgestellt – und nun kommt ein weiteres dazu. EASEUS Todo Backup (Downloadseite) ist ein kostenloses Programm mit dem ihr einzelne Partitionen in eine Image-Datei sichern könnt. Mithilfe des Programmes könnt ihr auch aus den erstellten Images einzelne Dateien wieder herausfischen, indem man einfach das Image mountet. Des Weiteren könnt ihr auch eure ganze Festplatte von einen auf den anderen Datenträger clonen.

EASEUS Todo Backup

Für den Notfall könnt ihr natürlich eine Boot-CD erstellen, mit der ihr eure Festplatte / Partition wieder aus einem Image herstellen könnt. Fazit: Coole Software, einfach zu bedienen und in meinen Tests auch wunderbar funktionierend. Kommt in meine Tool-Box.



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22129 Artikel geschrieben.

43 Kommentare

Dodger 1. August 2009 um 09:37 Uhr

sieht nicht schlecht aus, mal schauen ob es was für mein neues Netbook ist

frank 1. August 2009 um 09:37 Uhr

wenn das teil nun auch eine scheduler-funktion hat, könnte es eine ablöse für true-image sein??

Sven 1. August 2009 um 09:57 Uhr

Ich such schon lange nach einer Ablöse für meine Norton Ghost 2003 Diskette. Also wenn man mit EASEUS Todo Backup eine BootCD fürs Wiederherstellen erstellen kann ist das schon gut. Kann man das Programm portable nutzen? Denn dann könnt man zB eine „reine“ Installation sichern, ohne dass schon was installiert ist…

WongKit 1. August 2009 um 10:04 Uhr

@Sven. Mit einer BootCD könntest du doch immer deine reine Installation sichern.

Achja, weiß jemand, ob Todo Backup die fertigen Images auch kompremiert?

@ndreas 1. August 2009 um 10:42 Uhr

Basiert die Wiederherstellungs-CD des Programms auf Windows oder Linux?

CafeGrande 1. August 2009 um 10:43 Uhr

Suppi… danke

werde es auf alle Fälle mal testen, denn Acronis True Image will nicht so, wie ich es will ^^
Die Boot-CD startet zwar, aber findet anschließend keine Laufwerke um die Images wiederherzustellen 🙁

Sven 1. August 2009 um 10:59 Uhr

@WongKit: Ah ok, oben steht halt nur dass man sie wiederherstellen kann und ich hätt gern eine BootCD mit der ich auch sichern kann ohne was zu installieren (zB auf anderen Rechnern).
Dann ist das echt ein Ablösekandidat;)

@ndreas 1. August 2009 um 11:04 Uhr

System Requirement

The list blow shows the necessary requirements needed by Disk Copy.

x86 Family CPU.

Sven 1. August 2009 um 11:34 Uhr

Und das Erstellen eines Images von der BootCD geht doch nicht. Ist mir schon rätselhaft. Kennt jemand von euch ein Programm mit dessen BootCD ich wiederherstellen UND sichern kann?

caschy 1. August 2009 um 11:37 Uhr

EASEUS DISC COPY – gibts auch hier im Blog 🙂

@ndreas 1. August 2009 um 11:40 Uhr

@Sven
Klar, es gibt da viele – allerdings keine „Geiz-ist-geil-Software“

Simon 1. August 2009 um 12:32 Uhr

Hi Sven,

versuchs mal mit MaxBlast oder Seagate DiscWizard!
Gratis, aber nur für Maxtor/seagate Platten glaube ich!

Günter 1. August 2009 um 12:36 Uhr

Ich verwende für das Image-Backup immer Drive Snapshot. Klein, sehr aufgeräumte Oberfläche, geht einfach. Bei der ct gibt es recht regelmäßig Versionen, die für 1 Jahr funktionieren. Ich habe es mir mittlerweile geakuft, weil ich es einfach genial finde.

nippelnuckler 1. August 2009 um 12:38 Uhr

ich suche eine backupmöglichkeit für NETBOOK, sprich ohne CD/DVD Laufwerk. ich habe einen 2. rechner mit brenner, einen 4gb usbstick, HD an fritzbox, zusätzlich nen Netzwerk-PC und onlinespeicher. weis nun jemand nen optimales backup programm mit dem ich die system partition sichern/wiederherstellen kann (entweder aus usbstick, netzwerkrechner, online-hd, etc pepe) thx

leosmutter 1. August 2009 um 13:38 Uhr

@nippelnuckler

Kann nur für mich sprechen und mein netbook:

* Acronis Trueimage kann einen USB-Stick bootbar machen. Habe es allerdings dann nur mit einer angeschlossenen USB-Platte gemacht und nicht übers Netzwerk… Ist aber Kaufware…
* Winbuilder, eine Vista-Live erstellen mit DriveSnapshot als Plugin. Habe ich auch schon verwendet, aber wiederum nur mit externer USB-Platte. Klappt wunderbar, eigenet sich auch zur Virenjagd mit entsprechenden Plugins.
* Ubuntu auf den Stick und dann mit dd ein Image ziehen. Das dauert etwas länger, sollte aber von der Treiberunterstützung für WLAN und der Verbindung zur Fritzbox-HDD die wenigsten Probleme machen… Ist ein bissl die Freak-Lösung.

So habe ich jedenfalls immer Backups vom Netbook gemacht. Hat immer gut geklappt.

phillip 1. August 2009 um 14:03 Uhr

funktioniert das eigentlich auch mit ner bootcamp partition von xp oder gibt es da was besseres?

LarsT64 1. August 2009 um 14:45 Uhr

CafeGrande sagt

„Suppi… danke

werde es auf alle Fälle mal testen, denn Acronis True Image will nicht so, wie ich es will ^^
Die Boot-CD startet zwar, aber findet anschließend keine Laufwerke um die Images wiederherzustellen 🙁 “

Da fehlen Dir die SATA-Treiber auf der Boot-CD

A.J. 1. August 2009 um 15:46 Uhr

Super. Danke für den Tipp. Kommt auch in meine Tool-Box.

kleinenbroicher 1. August 2009 um 21:25 Uhr

@nippelnuckler

Ich nutze Parted Magic per USB-Stick für diesen Zweck – und viele andere:
http://partedmagic.com/

Hier steht wie es auf den Stick kommt – auch unter Windows:
USB-Installation

Martin 2. August 2009 um 07:42 Uhr

Habe das Backup Programm gestern mal kurz getestet. Leider kann man keinen USB Stick Bootfähig damit machen daher keiner alternative erst mal für mich zu Acronis.

ZeroCola 2. August 2009 um 14:14 Uhr

hätte mal ne frage^^

mit dieser Funktion Clone Disk (im Screen) ist es möglich, eine ganze Kopie von der Festplattenpartition zu machen. Sprich: falls ich win 7 teste und es würde mir nicht so zusagen.
Kann ich denn dann, mein Win so wiederherstellen, wie ich es jetzt grade habe?

und falls mir win7 zusagt, gibt es ne möglichkeit die daten von Vista zu sichern und diese in win7 einfach einzufügen?

danke^^ hoffe ihr wisst was ich meine?^^

Mike 3. August 2009 um 14:31 Uhr

Wenns dafür noch eine deutsche Sprachfile/Übersetzung gibt, wäre ich dankbar. Wird es das noch geben?

ABDUL 7. August 2009 um 04:40 Uhr

Martin sagt

Habe das Backup Programm gestern mal
kurz getestet. Leider kann man keinen
USB Stick Bootfähig damit machen daher
keiner alternative erst mal für mich
zu Acronis.

im Programm selber gibt es zwar keine Option dafür, aber „EASEUS Todo Backup“ basiert auf Linux, von daher kann man das mit UNetbootin for Windows Bootfähig machen, eben probiert und funzt einwandfrei, UNetbootin for Windows runter laden und die ISO aus \EASEUS\EASEUS Todo Backup 1.0\bin\image.iso auswählen und Stick beschreiben, FERTIG !

Mike sagt

Wenns dafür noch eine deutsche
Sprachfile/Übersetzung gibt, wäre ich
dankbar. Wird es das noch geben?

für die drei Buttons braucht man aber nicht wirklich eine Übersetzung :mrgreen:

Mike 10. August 2009 um 21:13 Uhr

@ABDUL: Das Programm müsste in Deutsch sein, da es für eine Bekannte wäre, die kein Englisch hatte/kann, und sowieso von PC keinen Plan hat.
Aber ich hab dein Tip mit dem USB Boot Stick für mein Netbook gemacht. Danke es ging. Nur kann man, wenn vom USB Stick gebootet wurde, kein Backup gemacht werden, aber ein Restore ist möglich!
Und im laufenden Windows Betrieb kann man, wenn man die Systempartition sichern will, nur ein Sektor für Sektor Backup machen was sehr viel mehr Speicherplatz voraussetzt. Schade, denn sonst wäre es mein Backup Programm erster Wahl. Mit
Acronis bekomme ich den USB Stick nicht bootbar! Schon alles recherchiert, bin da nicht der einzige. Jedoch bislang keine Möglichkeit gefunden das ich Acronis für mein Netbook mit USB Stick nutzen kann.

ABDUL 10. August 2009 um 21:25 Uhr

Mike sagt

Das Programm müsste in Deutsch sein,
da es für eine Bekannte wäre, die kein
Englisch hatte/kann, und sowieso von
PC keinen Plan hat.

ach so …

Mike sagt

Nur kann man, wenn vom USB Stick
gebootet wurde, kein Backup gemacht
werden, aber ein Restore ist möglich!

das hat nichts mit dem USB-Stick Zutun, auch die Boot-CD ist nur zum Wiederherstellen da….

Mike sagt

Und im laufenden Windows Betrieb kann
man, wenn man die Systempartition
sichern will, ist nur ein Sektor für
Sektor Backup möglich was sehr viel
mehr Speicherplatz voraussetzt.

komisch … bei mir ging das auch so, mein Image ist 3,3GB groß

und nicht vergessen, das ist erst Version 1.0
da kommt mit Sicherheit noch einiges 😉

Mike 10. August 2009 um 22:15 Uhr

@ABDUL: Wegen der BootCD/USB Stick, das man damit keine Sicherung machen kann, wusste ich vorher nicht.
Das ich bei meinem Nebook nur eine Sektor für Sektor Sicherung machen kann, liegt das evtl. an XP Home ?!
Bekomme eine Fehlermeldung wenn ich im laufendem Betrieb sichern will, mit dem Hinweis nur Sektor für Sektor .
http://www.dreamies.de/show.ph.....rhy2rr.jpg

ABDUL 11. August 2009 um 06:30 Uhr

@Mike

was steht in deiner ETBLog.log drin ? zu finden unter

\EASEUS\EASEUS Todo Backup 1.0\bin\ETBLog.log

Mike 11. August 2009 um 12:03 Uhr

@ABDUL: Erstmal ein dickes Danke an Dich, dass Du Dir die Zeit nimmst um mir zu helfen.
Im Log steht:

OS: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3 (5.1.1.768)
OS Directory: C:\WINDOWS\system32
Memory status:
Total physical memory:2039 MB Available physical memory:1372 MB
Total page files:3925 MB Available page files:3380 MB
Product: EASEUS Todo Backup 1.0
Current Executable Path: C:\Programme\EASEUS\EASEUS Todo Backup 1.0\bin\Main.exe
Date Generated: 08/11/2009 12:00:54
[backup] BackUpTargetSelectPage.cpp:936 P0 bpResult = 470840555
[backup] TaskProgressPage.cpp:500 P0 bpResult = 75658834
[HawkYin] : Backup option:
[HawkYin] : Image path „D:\MyBack.PBD“
[HawkYin] : Storage 0, bSecBySec 0, Encypt 0, Compress 0, Split 0MB.
[HawkYin] : Init Volume:
[HawkYin] : Temp folder „C:\WINDOWS\TEMP\“
[HawkYin] : Image path „D:\MyBack.PBD“
[HawkYin] : bSecBySec 0, bChkdskErr 1.
[HawkYin] : Query information of disk 0.
[HawkYin] : Disk 0: dynamic 0, baddisk 0, total sectors 625142448, cylinder 38913, heads 255, secpertrack 63, secsize 512.
[HawkYin] : Query information of partition 0.
[HawkYin] : Partition 0: type 0x7 primary 1, letter C, hidden 0, start 63, total 33881022, used 17874208, clustersize 8.
[HawkYin] : return error [0x 1154258]. File[VolumeItem.cpp], Line[ 277] .

[HawkYin] : return error [0x 1154258]. File[Backup.cpp], Line[ 578] .

[HawkYin] : return error [0x 1154258]. File[Backup.cpp], Line[ 583] .

[backup] TaskProgressPage.cpp:585 P0 bpResult = 81218368
EASEUS Todo Backup will backup your volume in sector-by-sector mode. Please relocate the temporary folder and image path to another volume. (0x01154258).

ABDUL 11. August 2009 um 13:49 Uhr

@Mike sagt

[HawkYin] : Temp folder “C:WINDOWSTEMP”

der Temp Ordner von EASEUS darf nicht auf C: sein…

das willst du doch Grade sichern 😉

trage bei dir mal D: ein

http://www3.pic-upload.de/11.0.....i3b47q.png

edit: und stell mal die Kompression aus

Mike 11. August 2009 um 17:30 Uhr

Hab nun den Pfad auf D angegeben, zumindest legt nun die Sicherung los, ABER: Siehe Screen, Kompression egal ob an aus oder Maximum, erhalte immer diese Meldung!
http://img3.dreamies.de/img/157/b/78hl7c3nnks.jpg

Das Programm will wohl nicht, naja hat dann nicht sollen sein!!!
Und Kompression wäre schon von Vorteil, da auf dem Netbook nicht allzuviel vorhanden ist.

ABDUL 11. August 2009 um 17:46 Uhr

ok … dann öffne EASEUSEASEUS Todo Backup 1.0bin*ErrorReport.exe

und drücke den Send Error Report

Mike 11. August 2009 um 19:48 Uhr

Nach vielem Probieren hab ich nun die Fehlerquelle ausfindig gemacht. Meine Eset Security Fw hat irgendwas automatisch gebloggt! Nachdem ich die Firewall deaktiviert hatte, funktioniert das Backup nun.
Also funkt das Prog. nach Hause, denn sonst wenn FW an ist funktioniert es nicht. Bin da Laie ist nur eine Vermutung!!
Nun kann ich endlich mein Netbook sichern und es per USB Stick wiederherstellen.
Es werden aber ab 4G immer 2 Dateien angelegt meine Sicherung ist 6GB, a:1x4GB und 1x2GB!!!
Hmmmm ….

ABDUL 11. August 2009 um 20:11 Uhr

hmmm… ich habe eben nochmal ein Image erstellt und habe nebenher TCPView laufen lassen, das wird aber nichts gesendet…

wahrscheinlich hat Eset irgendetwas geblockt ❓

Mike 11. August 2009 um 20:16 Uhr

Hier mal ein Screen des Zugriffs

Dominik 10. September 2009 um 12:12 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ein Backup dass ich auf eine USB-Festplatte gemacht habe, mithilfe der Boot-CD, wieder einspielen kann.

Die Boot-CD scheint keine externen USB-Platten zu unterstützen.

Dank im vorraus

mafia-gamer 18. September 2009 um 12:13 Uhr

Ich moechte einfach nur eine 100 % Kopie meiner Partition C.
Und wenn ich mal wieder meinen PC versaut hab , baue ich die
Platte raus ,schliese sie an anderen PC an , formatiere / partitioniere neu und schiebe die vorher geklonte Partition C von dort aus wieder drauf ….
Geht das mit der Software ???

Didi 3. Oktober 2009 um 13:47 Uhr

@Caschy: Läuft das Teil auch unter W7?

Didi 3. Oktober 2009 um 15:03 Uhr

Könnte das bitte irgend jemand hier beantworten? Lt. Herstellerseite klappt’s jedenfalls mit XP & Vista. Ich benötige eine Alternative zur W7-eigenen Sicherungsmöglichkeit.

caschy 3. Oktober 2009 um 15:07 Uhr

Du bist in keine Supportforum hier. Haste 7? Probiere es aus 😉 Kleiner Tipp: ich habe kein Vista mehr – sondern nur noch 7 (und XP – das sieht aber Theme-technisch anders aus);)

Didi 3. Oktober 2009 um 16:20 Uhr

@Caschy: Nein, W7 habe ich nicht. Es handelt sich um eine Anfrage eines Bekannten. Ich hatte versprochen, mich drum zu kümmern. Er hat auch keinen Support bei mir gebucht. Das mache ich eben so.




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.