DxO: Samsung Galaxy Note 8 erreicht 100 Punkte im Foto-Test

5. Oktober 2017 Kategorie: Android, geschrieben von:

Die Leute von DxO haben sich wieder einmal eine Smartphone-Kamera zur Brust genommen. DxO versieht Smartphones mit einem DxO Mobile Score, so lassen sich die Cams der Smartphones auch klar von normalen Kameras abgrenzen. Erst kürzlich wurde die Testweise geändert, so werden mittlerweile auch Dual-Kameras berücksichtigt. Im aktuellen Test geht es um das Galaxy Note 8, dessen Kamera wusste – neben vielen anderen Dingen – auch bei uns im Test schon zu gefallen.

Ob man generell etwas auf solche Tests geben sollte, sei dahingestellt, Caschy hat dazu neulich einen sehr ixeassenden Text verfasst. Denn auch so ein Test fragt nur einzelne Kategorien ab, da kann es durchaus sein, dass die für Euch wichtige Kategorie super toll abschneidet, insgesamt aber ein schlechtes Ergebnis eingefahren wird. Andersrum kann es natürlich auch so vorkommen.

Das Samsung Galaxy Note 8 erreicht einen Gesamtscore von 94 Punkten, ist damit gleichauf mit dem ehemaligem Spitzenreiter iPhone 8 Plusmomentan ist das Pixel 2 ganz vorne. Allerdings ist interessant wie dieser Gesamtscore zustande kommt. Denn im Bereich Fotografie ist das Galaxy Note 8 das erste Smartphone, das einen Score von 100 Punkten erreicht.

Gründe für diese hohe Bewertung sind eine gute Zoom-Qualität, eine gute Rauschunterdrückung sowie der Erhalt von Details in Bildern. Zusammen mit dem ebenfalls sehr guten Autofocus ergibt sich eben die Bestwertung in diesem Bereich.

Heruntergezogen wird das Galaxy Note 8 dann aber von seinen Videoqualitäten. Hier erreicht Samsungs aktuelles Top-Smartphone „nur“ einen Score von 84. Bemängelt wird hier das fehlende Fokus-Tracking im Automatik-Modus, allerdings ist dies auch nur zwei Taps entfernt, sodass man das eigentlich nicht wirklich als Mangel sehen kann. Aber wurde eben so getestet und fließt auch so in den Score ein.

Insgesamt betrachtet liefert das Galaxy Note 8 aber eine hervorragende Kamera, die auch höheren Ansprüchen genügen sollte. Den ausführlichen Test mit den einzelnen Testkategorien für das Galaxy Note 8 findet Ihr direkt bei DxO.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9396 Artikel geschrieben.