Duplicati: Backup-Programm für Windows

11. September 2009 Kategorie: Backup & Security, Internet, Windows, geschrieben von:

Duplicati ist ein kostenloses Open Source Backup-Programm, welches aus der Linux-Welt in die Windows-Welt herüber geschwappt ist. Kostenlose Backup-Programme gibt es zwar mittlerweile wie Sand am Meer, doch aufgrund der Einfachheit möchte ich euch Duplicati ans Herz legen (am Ende des Beitrags gibt es noch ein Video). Des Weiteren besticht es durch seine Features: auf FTP- oder WebDAV-Servern sichern: alles kein Problem.

Duplicati Setup Wizard-1

Nach der Installation mus man logischerweise erst einmal ein Backup-Set anlegen. Wer sich mit dem Programm vertraut gemacht hat, der kann später viele Sets auch in Gruppen zusammen fassen.

Duplicati Setup Wizard-2

Standardmäßig ist beim Benutzer der Dokumentenordner vorselektiert, wer eigene Ordner sichern möchte, der sollte dies explizit angeben.

Duplicati Setup Wizard-3

Verschlüsseln und mit Password versehen? Klar, kann man auch 🙂

Duplicati Setup Wizard-4

Die Auswahl der Sicherungsorte. Braucht man nichts zu sagen, oder?

Duplicati Setup Wizard-5

Für diesen Beitrag habe ich einen lokalen Ordner auf der Festplatte gewählt. Der Großteil wird sicherlich seine Backups auf einer anderen Festplatte ablegen (falls die erste abraucht).

Duplicati Setup Wizard-6

Zu den oben zu sehenden Optionen: im ersten Punkt kann man festlegen, wann und wie oft ein Backup gestartet werden soll. Durch den Rest könnt ihr euch durchackern. Dateienausschluss ist auch dabei und und und.

Nach dem Abschluss wartet Duplicati im Tray auf seinen Start. Natürlich gibt es inkrementelle Backups. So könnt ihr selbst nach zufälliger Löschung von Dateien diese aus irgendeinem Backup-Set wiederherstellen.

Dock-12

Von dort könnt ihr über den Wizard euer Backup manuell anstoßen oder auch neue Sets planen.

Alles in allem ein erstes Fazit: coole, kleine Software. Nach wenigen Minuten Einarbeitungszeit hervorragend zu bedienen. Hier geht es zur Homepage von Duplicati. [gefunden im efb]


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.