Duplicati 1.2: Verschlüsseltes Backup, lokal oder in der Cloud

27. Juni 2011 Kategorie: Backup & Security, Internet, Windows, geschrieben von:

Duplicati hatte ich 2009 schon einmal vorgestellt, mittlerweile ist die deutschsprachige Version 1.2 erschienen. Duplicati erlaubt es euch, frei definierbare Ordner zu sichern – quasi wie jedes andere Backup-Programm auch.

Allerdings bietet Duplicati integrierte 256Bit AES-Verschlüsselung der Backups an und die Möglichkeit, die Dateien in der Cloud zu speichern. Natürlich funktioniert das lokale Speichern auch. Die Arbeitsweise ist easy: Zu sichernde Ordner auswählen und das Ziel angeben:

Duplicati steht für Windows und Linux zum Download bereit. Es zeichnet sich durch die einfache Nutzung und die fast narrensichere eingebaute Verschlüsselung aus – meiner Meinung nach.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.