Duolingo: Sprachlern-App mit neuem Design unter Android

Über das Programm Duolingo berichtete ich hier bereits mehrere Male. Duolingo ist ein kostenloser Service, bei dem das Erlernen einer Fremdsprache im Fokus steht. Momentan steht zum Beispiel die spanische, englische, französische, deutsche, portugiesische und italienische Sprache auf dem Kurszettel. Gelernt werden kann per Web, oder per App unter Android oder iOS.

duolingo2

[werbung]

Das Angebot von Duolingo ist komplett werbe- und kostenlos. Duolingo fungiert gleichzeitig als Übersetzungsbüro, die Teilnehmer an den Kursen lernen an echten Dokumenten, für welche der Auftraggeber dann im besten Falle Geld bezahlt. Erst kürzlich hatte man den Dienst für deutsche Nutzer noch interessanter gemacht. War es in der Vergangenheit bislang nicht möglich, mittels deutscher Ausgangssprache die englische Sprache zu lernen, so ist dies mittlerweile in einer Betaversion möglich.

duolingo1

Die Android-App ist erst seit einem halben Jahr erhältlich und dennoch hat man mal eben alles wacker neu auf die Beine gestellt. Und das Ganze ist meiner Meinung nach gelungen. Die kostenlose App kommt in frischen Farben freundlich daher und hat alle Funktionen, die man benötigt. Man sieht seine Follower und Verfolgten in einer Rangliste, sieht welche Sprache die anderen lernen und auch der eigentliche Sinn – nämlich selber zu lernen – ist in der App zu finden. So findet man seine einzelnen Level und Übungen hübsch visualisiert vor, ebenfalls lassen sich weitere Sprachen in den Einstellungen erlernen. Macht Spaß und ist auch für Anfänger definitiv eine Empfehlung.

[appbox googleplay com.duolingo]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Endlich funktioniert auch „Deutsch -> Englisch“ in der App, war bisher nur über die Webplattform möglich.

  2. Sieht sehr interessant aus.

    Hat mit dem Service schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Meine englischen Sprachkentnisse reichen zwar aus um mich mehr oder weniger vernünftig zu unterhalten sowie das Lesen von Dokumentationen, ich würde das ganze aber gerne etwas optimieren.
    Ist der Dienst dafür geeignet oder ist das Ziel nur das Vermitteln von Grundkentnissen?

  3. dann kann das mit der iOS app ja nicht mehr lange dauern. ich warte auch auf deutsch – englisch.

  4. @Patrick: Du darfst am Anfang einen „Qualifikationstest“ machen. Je nachdem, wie gut du da abschneidest, platziert er dich mehr oder weniger weit in den Übungen. Leider besteht er in vielen Fällen auf neuer deutscher Rechtschreibung, was mir zwei meiner drei Fehler einbrachte. (Fotographie und Delphin kreidet er an, weil er Fotografie und Delfin erwartet.)
    Davon ab halte ich es für ganz brauchbar und habe den Englisch -> Spanish Kurs begonnen, der sehr an Aktivitäten des täglichen Lebens orientiert ist.
    Ob das allerdings auf Deutsch -> Englisch zutrifft und deine Erwartungen erfüllen kann, vermag ich nicht zu sagen.

  5. Etwas anderes als Englisch Deutsch kann man nicht oder? Also in Kombination mit Deutsch..

  6. @JtG:
    besten Dank für Deine Antwort. – Werde mir die App mal genauer anschauen, wenn es nächste Woche beruflich etwas entspannter wird. Die neue Rechtschreibung sollte auch kein Problem sein, da ich jünger bin als ich mich fühle und die Umstellung schon in der dritten Klasse erleben durfte.

  7. Nein, leider nicht. Geht jeweils nur auf Basis von Englisch.
    Geht für die ersten Schritte aber…und vielleicht ziehen die ja demnächst mit den anderen Sprachen nach.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.