Dropbox: iOS mit automatischem Upload, 3 GB extra

Heute leider nur wieder mobiles bloggen (im Zug von München nach Bremerhaven), daher nur die Kurzform. Die Dropboxer haben ihrer App für iOS ein Feature spendiert, welches Android schon längst inne hat: der automatische Upload von Fotos in einen Ordner der Dropbox. Ich selber nutze die Funktion mit meinem Androiden mittlerweile sehr gerne.

Nach der Installation des Updates werdet ihr von der App um die Erlaubnis gebeten, auf die Fotos zugreifen zu können um diese eben hochzuladen. Wie auch bei Android bekommt der iOS-Nutzer bis zu 3 GB für seine Fotos kostenlosen Speicherplatz dazu, immer, wenn 500 MB von „geschafft“ wurden.

[appbox appstore 327630330]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Was ist eigentlich, wenn ich sowohl unter iOS, als auch unter Android die Fotos hochlade, bekomme ich dann zweimal drei GB gut geschrieben?

  2. Nimmt mir Dropbox den Platz dann eigentlich wieder, wenn ich mal Fotos lösche? Also, ist der Extra-Space nur für diese Foto-Uploads gemacht?

  3. „… leider nur wieder mobiles bloggen…“ – leider? Das deucht mich aber Wunder, ich denke, du bist so scharf auf die mobilen Teile?

    Sollte das am Ende zu Hause am Schreibtisch mit großem Screen DOCH kommoder sein? :mrgreen:

  4. Ich nehme mal an, das funktioniert nicht mehr, wenn man den Beta-Fotoupload über den Rechner seinerzeit zum Speicherplatz-Sammeln genutzt hat. Oder?

  5. @Johannes: Scheinbar.. bei mir passiert nichts

  6. Markus K. says:

    Was ist, wenn ich die Bilder von iPhone schon am PC von Dropbox automatisch hochladen lasse. Werden die dann jetzt noch einmal hochgeladen oder erkennt Dropbox dieses?

  7. Ist das nur schlecht übersetzt, oder nimmt der bei iOS tatsächlich den Ordner „Kamera-Upload“, wie auf dem Screenshot zu sehen, während beim PC-Client der Order „Camera-Upload“ benutzt wird?

  8. Ich hab mit dem iPhone jetzt mal 2 Videos gemacht, die zusammen mehr als 500 MB haben. Video 1 ist bereits hoch geladen. Video 2 läd gerade. Dann sehen wir ja ob es mit den 500 MB klappt. Ich habe übrigens auch schon die 3 GB für die Client Version bekommen! Werde euch auf dem laufenden halten…

  9. Der Bonus von allen Geräten wird addiert. Wenn man bereits 3 GB mit der Desktop-App abgegriffen hat dann war’s das. Ausser man hat bei der Beta im Februar mitgemacht, dann gibt’s 5 GB.

  10. Ich frage mich nur, warum DP für diese Funktion den Zugriff auf die Ortsinformationen braucht? Dieses Verhalten ist mir mittlerweile bei einigen Apps aufgefallen – immer wenn man mehr als eine Datei uploaden will braucht die entsprechende App Ortungszugriff (zb. auch die Skydrive-App)
    Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

  11. Peter Brülls says:

    Jonas: Altes Thema. Dadurch, dass die App Zugriff auf Fotos erfragt, erhält sie auch Zugriff auf die darin gespeicherten Ortsinformationen. Das Problem haben alle Anwendungen, die auf Fotos zugreifen, hat Apple suboptimal gelöst.

  12. Beide Videos sind hoch geladen und meine Dropbox hat keinen Speicher dazu bekommen. Für mich persönlich nicht weiter schlimm da ich kostenlose bereits 15GB habe. Aber es scheint dann wohl doch so zu sein, das wenn man bei der Beta mitgemacht hat und die Testversion der Client Version genutzt hat, bereits alles ausgeschöpft hat.

    Und bevor Fragen kommen, Videos sind Grundsätzlich laut der App auch möglich. Also nicht nur Fotos!

  13. Ist dieser Ordner in den die Fotos hochgeladen werden eigentlich öffentlich oder privat?

  14. @Andreas Der Upload-Ordner ist natürlich privat!

  15. Habe das jetzt mal ausprobiert, aber die App meldet mir immer, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, obwohl ich per WLAN verbunden bin….

  16. Christian says:

    Lädt der die Fotos eigentlich im Hintergrund hoch oder muss man dann regelmäßig in die App gehen? Dachte das Hintergrundaktivitäten bei iOS eigentlich nicht möglich wären?

  17. @Christian: Gerade ausprobiert. Der Upload erfolgt im Hintergrund. Die App muss nicht an sein.

  18. uffa – erst mal 3GB an Screenshots auf dem iPod haben… – gibbet da nicht so ne Dummy-Datei für???

  19. Update: Nach circa 10 Minuten bekomme ich auf dem iPhone folgende Nachricht:

    „Das iPhone hat den Upload angehalten. Bitte starte die Dropbox App, um fortzufahren. Scheint wohl in regelmäßigen Abständen zu kommen. In der Zwischenzeit wurden aber gute 80 Bilder im Hintergrund (iPhone im Standby-Modus) hochgeladen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.