Dropbox 2.0 für iOS mit neuem Design und Fotos-Tab

15. Dezember 2012 Kategorie: iOS, Mobile, geschrieben von:

Jede App muss wohl noch einmal vor Jahresende einem Update unterzogen werden. So kommt es mir zumindest in letzter Zeit vor. Neben Google war letztens erst Facebook mit einer nativen Android-App aktiv, jetzt verkündet man bei Dropbox für iOS ebenfalls ein größeres Update.

Dropbox 2.0 für iOS

 

Besonders hebt man das neue Foto-Erlebnis hervor. Ihr findet jetzt einen neuen Button mit all euren automatisch hochgeladenen Fotos in einer chronologischen Anordnung. Das ganze wird optisch meiner Meinung nach sehr gelungen präsentiert. Gleichzeitig seht ihr, wie viele Bilder noch hochgeladen werden müssen mit einem Counter und einem übersichtlichen Fortschrittsbalken.

Man befragte auch die Produkt-Manager bei Dropbox, warum sie soviel Wert auf Fotos gelegt haben, denn schließlich gibt es einen erkennbaren Trend vom reinen Datei-Hoster mit Synchronisierung zu immer neuen Funktionen, u.a. auch viel bei Fotos. Sie antworteten, dass es das ist, was die Benutzer am meisten gewollt hätten, da sie gerade bei den mobilen Geräten sehr gerne Fotos teilen möchten.  So ganz falsch können sie da nicht liegen, wenn man bedenkt, dass Google mit seiner gestern aktualisierten Google+ App ähnliche Funktionen mit dem Sofort-Upload für unbegrenzt große Fotos anbietet.

Des Weiteren haben die Entwickler die Upload Möglichkeiten modernisiert, so könnt ihr jetzt direkt in einen Ordner Dateien hochladen, bzw. neue Ordner erstellen.

Dropbox iOS Upload

 

 

Zudem gibt man der neuen App laut eigener Aussage ein schickes, neues Design, welches besonders auf Einfachheit bei der Bedienung ausgelegt sein soll. So wurden z.B. Beschriftungen durch Icons ersetzt und der App ein frischeres Image verpasst. Das überlasse ich einmal euch zu bewerten, mir gefällt es jedenfalls auf den ersten Blick. Insgesamt ein gelungenes Update, vor allem für Foto-Enthusiasten. [via]

 

[app 327630330]

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.