Domain-Inhaber per Whois herausfinden

6. Juli 2010 Kategorie: Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

So, bevor gleich das erste Halbfinale Holland gegen Uruguay startet (Was heißt auf holländisch Elfmeter? Daanejjben!), noch ein kleines Programm, das ihr portabel unter Windows nutzen könnt. Es stammt von Nir Sofer, der ja eigentlich dauerhaft gute und portable Freeware kreiert (Nirsoft). So auch sein WhoisThisDomain. Mit dem kleinen Tool könnt ihr alles mögliche über eine Domain herausfinden, so zum Beispiel den Besitzer. Das Tool existiert seit langem – kurioserweise habe ich es bisher nicht erwähnt…

Zwar gibt es jede Menge Webdienste (DomainTools oder Heise Whois z.B), mit denen ihr auch eine Whois-Abfrage starten könnt, doch ab und an muss man bei diesen Captchas eingeben, was nervig sein kann. Des Weiteren könnt ihr für einzelne Domains Länderabfragen starten, ein Feature, bei dem die beiden genannten Webdienste versagen. Ich nutze das Tool ab und an, wenn ich mal checke, welcher Inhaber sich hinter den ganzen Werbelinks versteckt, die hier in den Kommentaren so auftauchen (und von mir entfernt werden).


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.