Diigo: Interessantes im Web markieren, mit Notizen versehen oder später lesen

Kleiner Tipp für die „Alles-online-bookmarken-und-Co“-Menschen unter euch: Diigo. Kostenloser Onlinedienst, bei dem ihr mithilfe von Erweiterungen für den Browser (klar, auch Firefox und Google Chrome) oder Bookmarklets Webseiten für das spätere Lesen speichern könnt. Doch es geht weiter – ihr könnt Notizen auf den Webseiten hinterlassen, Texte farblich markieren und und und. Des Weiteren könnt ihr die so markierten Seiten auch mithilfe einer speziellen URL an Freunde weitergeben, die Diigo nicht nutzen. Dies sieht dann zum Beispiel so aus.

Nicht nur für gängige Browser gibt es Diigo, auch für die Unterwegsleser via Android oder iPad stehen die dazugehörigen Apps zur Verfügung. Neben dem üblichen Gebookmarke könnt ihr auch Links via Twitter, Facebook (übrigens: Facebook Angebote aka Facebook Deals ist in Deutschland gestartet), E-Mail oder Google Buzz sharen. Auf der Webseite als solches habt ihr noch die Möglichkeit, Notizen anzulegen oder Screenshots hochzuladen.

Ansicht der Online-Library:

Das Sharen sieht wie folgt aus:

Diigo erfordert einen Benutzer-Account, das Anlegen ist allerdings auch via Google OAuth möglich. Wer den ganzen Kram etwas genauer kennenlernen will, der kann sich auch das Introvideo von Diigo anschauen.

Vielen Dank für den Tipp an Steffen via Twitter!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. ich glaube bounce (http://www.bounceapp.com/) tut das gleiche oder?

  2. Ah, Diigo hatte ich vor einigen Wochen auch schon bei mir verbloggt, fand ich ganz nett, aber für mich war es einfach zuviel. Bei Bookmarking braucht man nicht social sein. Bin deswegen auch großer Pinboard.in Fan

    Ansonsten fand ich Zootool eigentlich nicht schlecht, hübschere Oberfläche und ist sogar ein deutsches Startup. Vielleicht für den einen oder anderen nicht schlecht.

  3. Super Dienst.
    Nutze ich schon seit Wochen um Sachen ausm Netz zu taggen, mi Notizen zu versehen oder gar zu sharen.
    Sehr übersichtlich und optimal in Googles Webbrowser per Extension integriert.

    Thumbs UP !

  4. Also dafür, das letztens erst der „Aufräumbericht“ gebloggt wurde- was man alles doch nicht nutzt usw – sind es schon wieder ganz schön viele neue Beiträge zu den Themen Notizen machen – markieren – später lesen… Aber das nächste Aufräumen kommt bestimmt…
    😉

  5. Diigo ist eine wirklich gute Kombi aus read-it-later und delicious mit Highlighter-Funktion…

  6. Erscheint mir sinnvoll, aber vielleicht solltest du noch auf die Premium-Varianten des Dienstes hinweisen (http://www.diigo.com/premium)

    MfG Fabian

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.