Diese Erweiterung zeigt, wie Facebook deine Fotos sieht

3. Januar 2017 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

Interessante Spielerei, die ich neulich bei Reddit fand. „Show Facebook Computer Vision Tags“ ist eine Open Source-Erweiterung für Google Chrome, die die von Facebook vergebenen Schlagworte für Bilder sichtbar macht. Die habt ihr vielleicht schon einmal gesehen, wenn ein Bild nicht richtig angezeigt wurde. Google, Apple, Amazon und natürlich auch Facebook untersuchen automatisch Fotos auf Inhalte. Facebook benutzt dafür Deep ConvNet, ein neuronales Netzwerk. Bekannte Beispiele für nicht mit der Thematik Vertraute liefert da Google Fotos ganz schön, sucht man in seinen Bildern nach diversen Dingen, dann findet man diese – weil Googles Technologie „erkannt“ hat, was auf dem Bild zu sehen ist.

Das macht auch Facebook und die Erweiterung „Show Facebook Computer Vision Tags“ zeigt eben an, wie euer Bild erkannt wurde, bzw. welche Schlagworte Facebook vergeben hat. Das funktioniert in vielen Fällen auch, allerdings muss man dafür die Oberfläche von Facebook in den Einstellungen auf Englisch einstellen. Ich hab euch mal ein konkretes Beispiel hier in den Beitrag geflankt, nämlich ein Bild von mir, allerdings bearbeitet, sodass man meinen Sohn Max nicht erkennen kann.

Facebook erkennt zumindest eine Person. Zudem sieht man, dass eine Person lacht, steht – und Himmel und Bäume sind draußen auch zu erkennen. Bei Google Fotos kann man wunderbar nach einzelnen Dingen suchen, bei Facebook könnte man auch argumentieren, dass es Menschen mit Screenreadern helfen könnte.

Diese könnten so eine Beschreibung des Bildes bekommen – auch wenn das Ganze natürlich noch in den Kinderschuhen steckt. Die Beschreibung der Erweiterung findet ihr auch auf der GitHub-Seite des Entwicklers, hier hat er einige Infos und den Quelltext zur Verfügung gestellt.

Show Facebook Computer Vision Tags
Show Facebook Computer Vision Tags
Entwickler: ageitgey
Preis: Kostenlos
  • Show Facebook Computer Vision Tags Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23931 Artikel geschrieben.