Die Wahrheit über HD+

14. August 2010 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von: caschy

Der Klaus hat mir heute morgen einmal eine E-Mail geschickt, in der er mich bat euch mal folgendes Video zu zeigen. Jau, das wird sicherlich eine interessante Diskussion in den Kommentaren. Zur Info: das Video beschäftigt sich mit normalen Infos, keinem Kram wie man HD+ knacken kann (andere Firmware auf dem Receiver usw.). Also: Was ist HD+? Was ist CI+?

Aufgrund Zeitmangels (und weil ich kaum TV schaue (PC ist mein Programm)) konnte ich die angesprochenen Dinge nicht nachprüfen, finde das Video aber äußerst sehenswert. Interessant ist auf jeden Fall auch der SPON-Artikel: Wer HD+ sehen will, muss leiden.

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

69 Kommentare

Lazybone (twitter ) 14. August 2010 um 10:13 Uhr

Das stimmt so nicht es ist durchaus Möglich HD+ auf Receivern zu schauen die kein HD+ bzw CI+ unterstützen. Und dies ganz legal.

ALEX_DPSG (twitter ) 14. August 2010 um 10:16 Uhr

ja ja der otto-normal user dürfte den/ bzw. ist am arsch!

Manchmal liebe ich es, wenn man sich im netz auskennt

Matze 14. August 2010 um 10:16 Uhr

Wahnsinn wie durch angeblichen Fortschritt, die Rechte der Endkonsumenten kastriert werden ….

Lazybone (twitter ) 14. August 2010 um 10:18 Uhr

Zudem gibt es momentan noch kein Modul was für einen CI Slot funktioniert. Nur für CI+ Slots gibt es schon ein Modul

Tramox 14. August 2010 um 10:20 Uhr

Tja genau so ist es Pure Abzocke!
Das beste ist ja noch, dass auf den Privaten nicht wirklich viel in HD läuft und es wenn dann Qualitätsprogramme wie “Verdachtsfälle” sind.
Habe einen normalen HD Reciever und bei dem Mist der auf den Privaten läuft komme ich mit Öffentlich-Rechtlichen aus.

Hose (twitter ) 14. August 2010 um 10:24 Uhr

Genau, bei dem ganzen Schmodder auf den privaten kann man sowieso fast nur noch Sport (Fußball) gucken und der läuft meist beim ARD oder ZDF.
Reicht aus.

Das bessere Bild rechtfertigt auf keinen Fall, diese ganze Abzocke noch zu unterstützen.

Danke für den Beitrag. Interessantes Thema.

Tobi (twitter ) 14. August 2010 um 10:29 Uhr

Das meiste war mir zum Glück schon bekannt. Wer HD+ unterstützt ist selbst schuld.

Max (twitter ) 14. August 2010 um 10:30 Uhr

Die Gängelung geht ja schon soweit, dass die Hersteller von CI+-Geräten keine normalen CI-Module mehr unterstützen wollen, sondern nur noch CI+-Module. Z.B. das beliebte AlphaCrypt-Modul funktioniert dann nicht mehr in solchen Geräten.

Coleogne 14. August 2010 um 10:38 Uhr

Tja, nicht viel neues erfahren, aber OK ist wohl eher ein Einsteigervideo. Letztlich sehe ich das ganze aber nicht so tragisch – die Sender machen ein Angebot was ziemlich daneben ist und ich als Konsument kann mich entscheiden, ob ich es annehme. Die normalen Übertragungen und ÖR HD steht mir ja “kostenfrei” zur Verfügung und das Programmangebot, vor allem der RTL Familie, lockt mich auch in SD nur sehr sehr selten.

Schneebold (twitter ) 14. August 2010 um 10:53 Uhr

Oha, gebe zu für mich ist die Info neu. Hänge am Kabel (Unitymedia) und die sind noch am verhandeln mit den Privaten wegen HD. Unter diesen Umständen verzichte ich gerne auf HD von den Privaten. Das Film und Serienangebot ist eh mittlerweile mehr als lausig.
Das moderne Raubrittertum ist also auch beim privaten Fernsehen angekommen.

Kampfschmuser 14. August 2010 um 10:59 Uhr

Sehenswert! Danke Caschy!

Bockumer (twitter ) 14. August 2010 um 11:04 Uhr

Leider informieren sich viele vor Anschaffung eines neuen Receivers nicht genau und erfahren so von den ganzen gängelungen erst nach dem Kauf.

caschy (twitter ) 14. August 2010 um 11:06 Uhr

@Bockumer: selbst wenn man sich informiert – du wirst verarscht. Ich hoffe mein Kumpel Marcus schreibt mal was zu seinen 5 Receiver-Käufen…

brave (twitter ) 14. August 2010 um 11:19 Uhr

schon allein die tatsache nicht mehr aufnehmej zu können, damit ich mir die Sendung dann anschauen kann wenn ich es möchte finde ich ein absolutes K.O Kriterium

dann schau ich halt weiterhin DvD ;-)

siedenburg 14. August 2010 um 11:23 Uhr

Ich finde es schon sehr dreist, man investiert mit über 200€ in HD+ und bemerkt anschließend, dass kaum noch was läuft. Da bleibe ich lieber bei meinem HD Ready fernseher mit einem 20€ Satelliten Reciver. Da weiß ich wenigstens was ich kan und was nicht.

PS: Wäre es rein theroetisch nicht möglich das Videosignal auf dem weg zum Fernseher (HDMI KABEL) am PC anzuschließen, und dadurch dann die sendung aufzunehmen?

Bockumer (twitter ) 14. August 2010 um 11:23 Uhr

Ja, stimmt leider.

Lazybone (twitter ) 14. August 2010 um 11:29 Uhr

@caschy
wir haben hier viele Kunden die auch 4-5 Receiver gekauft haben aber auch nur weil sie zu MediaMarkt & Co gegangen sind dort irgendein billig Receiver angedreht bekommen haben und jetzt zum Fachhändler gegangen sind dort lieber ein paar Euro mehr ausgebe und zufrieden nach Hause fahren.

Fraggle 14. August 2010 um 11:34 Uhr

Wie sieht es denn mit TV-Karten im PC aus? Ich meine, es sollte doch möglich sein diese dumme Aufzeichnungsblockeierung, Timeshift und Verfallsdatum am PC zu umgehen, oder? Wozu zahlt man denn dann zukünftig HD bzw. “bezahlt” in Form von Werbung ansehen? Timeshiftblockierung kann ich ja noch verstehen, irgendwie müssen die Sender ja Geld bekommen und wenn keiner mehr Werbung sieht, sind die Werbeblöcke nicht mehr verkaufbar.
Aber aufgezeichnete Sendungen nicht ansehen oder speichern zu können ist ein schlechter Witz.

Blaubär 14. August 2010 um 11:36 Uhr

TV was ist das? Werbung, häää?

Die meisten haben irgendwie ihre Lieblingsserie aber wozu TV, wenn es Repidshare und Co. gibt?
Fast alle Anbieter sind in Ländern, wo dies erlaubt ist und solange der reine Download in unserem Land eine Grauzone ist, sehe ich keine Probleme. Was ich sehen will, kann ich auch so in HD sehen, ohne Werbung, ohne Einschränkungen.

ARD? ZDF?
Nachrichten und für mich wichtige Beiträge, sind dank Mediathek auch online verfügbar.

Wirklich gute Filme schaut man doch im Kino oder kauft sich dann die DVD oder zeitgemäßer in BR, klar kostet das was aber lieber so als anders.

Wie gesagt, wer brauch das heutige TV-Programm noch? Es ist auf Menschen ausgerichtet, die keinen Wert auf qualitative Unterhaltung legen. Und mich wundert es nicht, wenn sich so ein quatsch wie HD+ durchsetzt.

HobbyAdmin 14. August 2010 um 11:36 Uhr

1. Wer guckt denn überhaupt noch Fernsehen?
Ich lebe seit 8 Jahren Fernsehfrei und bin glücklich dabei!

2. Wer will für das Primaten-Programm (von RTL, SAT1, Pro7, ect.) überhaupt etwas beazhlen?
Selbst wenn die mir für jede gesehen Werbeminute 10.- Euro zahlen würden, würd es trotzdem nicht ansehen. Nur primitivster Schwachsinn der dort läuft. (Stelle ich immer fest, wenn man mal bei Freunden sich den Kram antun muss)

3. Das Programm der meisten Sender ist genauso flach wie der TFT-Bildschirm!

4. Gibt es genug “einschlägige” Webseiten, wo man am nächsten Tag, viele Sendungen gerippt und werbfrei mit ein paar hundert MB downloaden kann.

Die Glotze ist ein aussterbendes Medium und sie hat selber viel dazu beigetragen, dass es dazu gekommen ist.

Lazybone (twitter ) 14. August 2010 um 11:36 Uhr

@Fraggle du kannst HD+ mit jedem Receiver empfangen der Linux hat und nen USB Eingang. Und das völlig legal. Dann brauchst du kein teures HD+ Modul sondern nen Cardreader und der kostet nur 30€. Lesen und ein Pc ist auch noch Voraussetzung.

wellenreiter 14. August 2010 um 11:43 Uhr

Selber Schuld wer das mitmacht.

Thorsten 14. August 2010 um 11:46 Uhr

Was habt Ihr nur alle gegen die Werbeblöcke der Privaten? Da sind im Gegensatz zum Restprogramm ab und zu wenigstens noch echte Perlen dabei :-)

Im Ernst: Ich lebe seit einigen Jahren auch annähernd fernsehfrei. Sonntags aus Tradition den Tatort, ab und an mal Nachrichten. Es gibt so viel Sinnvolleres zu tun. Und wenn’s mal ums Entspannen geht, lieber Kopfhörer auf und gute Musik hören oder ein Buch vornehmen.
Weiß nur noch nicht, ob ich damit altmodisch oder postmodern bin ;-)

Fjoddel 14. August 2010 um 11:47 Uhr

Früher war das Fernsehen gut, heute ist es besser!
Bitte, lass es wieder gut sein!

Da kann man nur hoffen das den Privaten bald alle Zuschauer davonlaufen. Da hab ich lieber weniger Vielfalt im TV-Angebot, behalte aber meine Mündigkeit.
Ich glaube ich entstaube mal meinen VHS Recorder ^^

Klaus 14. August 2010 um 12:25 Uhr

Hi!

Dieses Angebot,was die Privaten uns Konsumenten unterbreiten ist dreist.Aber was ist wenn Sie damit durchkommen.Man muss den TV Zuschauern die Augen öffnen.Das ist erst der Anfang.
Wer weiss was die sich noch ausdenken.
Ich bezahle gerne für TV was sich lohnt gesehen zu werden.Ich meine GEZ,oder sogar SKY,davon habe ich auch ein ABO.

@Lazybone:
Sowas ist aber meist nix für den normalo Nutzer.Die gehn in Saturn und kaufen dort einen HD+ bzw CI+ mit Karte und gut is.

Syntax 14. August 2010 um 12:29 Uhr

Da ich zu 90% nur ÖR schaue sind mir die Privaten sowas von egal.

Endor 14. August 2010 um 12:44 Uhr

Ja die Privaten können mir mit ihrem HD+ auch gestohlen
bleiben. Werde ich bestimmt nicht kaufen und wenn die Kiste dann schwarz bleibt!! Die sollen lieber an der Qualität des Programm Inhalts arbeiten. Schaue hauptsächlich Öffentlich rechtlich,
und Eurosport und Moto Gp auf Sport1.

Endor

TomTom 14. August 2010 um 12:45 Uhr

Die sollen sich ihren Mist doch sonstwo hinstecken.
Noch sind die Privaten analog und unverschlüsselt im Kabel, wenn nicht mehr, dann halt nicht…
Leider wird es aber genügend geben, die sich diese Gängelung gefallen lassen. Mit mir jedenfalls nicht.
Aber ich denke, die komplette Umstellung wird noch ein paar Jahre dauern. Denn jetzt würden die Privaten auf einen schlag Millionen von Zuschauern verlieren.

A-Jey (twitter ) 14. August 2010 um 12:47 Uhr

Das hochskalierte SD-Signal reicht mir bei den typischen Sat1+RTL-Inhalten vollkommen aus. Filme, Dokus und Sport geniesse ich werbefrei in HD über Sky. Der Preis ist zwar happig, aber ich bereue es bisher nicht.

Dodger (twitter ) 14. August 2010 um 13:21 Uhr

Diese Gängelung und Bevormundung, ohne mich. Auch noch bezahlen, dafür dass ich die Werbung schauen muss? Geht´s noch? Ich habe mich vor kurzem beim Kauf meines LCD bewußt gegen ein Modell mit CI+ entschieden und einen mit normalen CI genommen. Ich denke, das wird sich nicht durchsetzen, genausowenig wie MTV früher mal glaubte, die Zuschauer würden für Programm Geld bezahlen. Sind am Ende doch zurückgerudert (für das “normale” MTV).

Wer sich ein HD+ Abo holt bzw. seinen Receiver freiwillig “kastriert” ist selber schuld und sollte viel mehr bezahlen!



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de