Die neuen Windows Live Essentials sind da

24. Juni 2010 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Darauf warten einige Leute schon lange: die neue Version der Windows Live Essentials. Vor wenigen Minuten hat Microsoft die Beta raus geschoben (Windows Live Essentials Beta). Wir Deutschen interessieren wieder nicht, die deutsche Sprache ist nämlich nicht dabei – dafür aber holländisch (ich fasse es nicht!).

Ich habe ja schon die ganzen gelakten Vorab-Versionen getestet und das eine oder andere Mal darüber gebloggt. Was beinhalten die Windows Live Essentials?

Mit dabei:

Windows Live Messenger

Windows Live Mail

Windows Live Writer

Windows Live Photo Gallery

Windows Live Movie Maker

Windows Live Sync

Windows Live Family Security

Ich habe mir den ganzen Zauber mal installiert und versorge euch natürlich mit Screenshots der kostenlosen Microsoft Tools (die wirklich gut sind).

Für Blogger: der Windows Live Writer. Auch mit neuer Ribbon-Oberfläche. Schick schick.

Windows Live Mail: noch immer keine Ordnersymbole. Aber macht nen ordentlichen Eindruck. Eben der Ersatz für Outlook Express. Reicht für viele definitiv. Beschrieb ich ja mal: Windows Live Mail unter der Lupe. Cool finde ich: Bilder müsst ihr nicht mehr anhängen, sondern können mit eurem SkyDrive-Space verlinkt werden.

Windows Live Photo Gallery. Mit Upload / Backup zu Skydrive / Flickr und teilen bei Facebook. Sinnvoll. Gibt schlechteres auf dem Markt (siehe auch).

Windows Live Sync: muss ich mir noch genauer anschauen. Gibts ja auch für den Mac. Wobei da meines Wissens nach nicht die vollen 25 Gigabyte Skydrive-Space drin stecken, sondern nur 2 GB freier Space. VOn daher: keine Konkurrenz zu DropBox 😉

Messenger und Co müsst ihr selber ausprobieren, ich packe den Krepel nicht an, ich hab da so meine anderen Favoriten 😉

Alles in allem muss ich sagen: coole Sache von Microsoft. Nützliche Software und vor allem: kostenlos.

So, lasst die Katze aus dem Sack: was nutzt ihr von den Windows Live Essentials?

Nachtrag: achtet mal drauf. Microsoft installiert MAL WIEDER ungefragt Erweiterungen (für Bing & Co) im Firefox. Penner!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.