Die Handy-Tariffrage – Teil 2

27. Juli 2009 Kategorie: Internet, Privates, geschrieben von:

Vor kurzem habe ich über das neue Handy meiner Freundin geschrieben – das Nokia N97. Die bessere Hälfte wollte knipsen, Videos schauen, Musik hören und eben in den üblichen sozialen Netzwerken aktiv sein. Im Beitrag selber trat ich eine Tarifdiskussion mit vielen, vielen Kommentaren los. Also mal beim jetzigen Vertragsdealer eingelesen. Dort habe ich noch zwei Verträge zu null Euro Grundgebühr. Für rund zehn Euro bietet dieser Anbieter eine Flatrate für das mobile Surfen an. Allerdings sind nur 200 Megabyte Fullspeed, der Rest halt langsamer. Zum Testen sollte mir das erst einmal langen – schließlich kann man das Paket nach drei Monaten kündigen. Ohne Telefonie kann die bessere Hälfte also für zehn Euro monatlich online sein.

Versuch 1: Anruf bei der Hotline. Man müsse mir eine neue SIM schicken. Das Internet wäre dann schneller. Ich: „dann mal zu, kann nicht schnell genug sein“. Die SIM bitte auf die xxxxxxx310 buchen. Alles klar. Karte kommt an, wird aktiviert und ich freue mich, der Perle bald ihr Internet zur Verfügung stellen zu können. Also Anruf um das Internetpaket zu buchen. Nette Hotline – alles super.

„Soll das Paket auf die Nummer gebucht werden, von der sie jetzt anrufen?“

„Ja sicher – auf die xxxxxxx310!“

„Nein, Sie rufen doch von der xxxxxxx088 an.“

„?“

„Oh, da hat die Kollegin Ihnen die Karte auf die falsche Nummer geschickt.“

„Ärgerlich, kann passieren – dann bitte nichts machen und mir die Karte für die xxxxxxx310 schicken“

Heute kam die zweite Karte an.

Karte telefonisch bei der Hotline aktiviert. Für die xxxxxxx310. Karte eingelegt. Gerade eben war scheinbar freigeschalt und alles aktiv. Kleiner Test der Funktion – Anruf auf dem Festnetz. Es klingelt. Casi Handy xxxxxxx088. Nervenzusammenbruch und innerer Reichsparteitag.

Anruf bei der Hotline. Netter Typ mit Berliner Slang. Meine missliche Lage geschildert. Scheinbar Fehler im System des Anbieters. Obwohl im Brief die Online-Aktivierung oder die telefonische angeboten wird, sollte man das tunlichst nicht machen. Dann wird wohl die Karte auf die erste Nummer des Vertrages gemappt. Nämlich meine xxxxxxx088.

Kann das einer bestätigen? Sind rausgeschickte SIMs nummernlos, bis sie freigeschaltet werden? Kommt mir komisch vor – schließlich muss ja keine Rufnummer bei der Aktivierung angegeben werden.

Jetzt eben die dritte Karte geordert und mit dem netten Hotlinemenschen ausgemacht, dass ich die Karte Nummer Drei definitiv über die Hotline freischalten lasse.

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich Drei. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden, bis ich über den von mir gewählten Vertrag berichten kann.

Übrigens: ich bin gegenüber der Hotline immer freundlich & zuvorkommend, habe schließlich viele, viele Jahre auch Kundenkontakt mit Servicefällen gehabt. Der Mitarbeiter an der Hotline kann ja nichts für euer Pech (sofern ihr nicht zigmal den erwischt, der es verbockt hat). Also, immer freundlich bleiben solange ihr nicht verarscht werdet 🙂

Update Telefonat am 28.07.2009: Netter Typ an der Hotline erzählt mir, dass ich auf gar keinen Fall eine neue SIM brauchen würde. Er schaltet das Paket auf und in 24 Stunden kann ich surfen.

Update Telefonat am 28.07.2009: Bisher immer noch kein Internet. Wieder die Hotline angerufen. Dort war kein Auftrag im System. Wurde einfach nicht gebucht. Mein Auftrag vom 28.07.2009 war NICHT vorhanden. Nun platzte mir innerlich schon der Arsch. OK, ich bin friedlich geblieben und habe gesagt – „naja, dann bucht das Paket zu morgen“. Sagt die Hotline-Dame: Da brauchen Sie eine neue SIM. Komisch, oder – gestern brauchte ich keine neue SIM.

Daraufhin ich: „Könnt ihr nicht das Paket buchen und die SIM nachschicken?“

Nein, das würde AUF KEINEN FALL gehen. Worauf ich entgegnete, dass ich nun keine Lust mehr auf o2 hätte und jetzt meine Kündigung aufsetzen werden.

Auf einmal konnte die Dame doch das Paket buchen. Ohne neue SIM. Die würde sie nachschicken.

Ich fragte sie, ob sie mich veräppeln wolle, da sie gerade gesagt hat, dass das auf KEINEN FALL gehen würde. Die Hotline-Dame meinte dann, dass sie mich wohl falsch verstanden hätte.

Keine Sorge Kinders, Kündigung geht gleich raus… Machts gut und danke für den Fisch.


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Über den Autor:

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