Die aktuelle Android-Verteilung: Lollipop übernimmt Führung

9. März 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

artikel_androidNeuer Monat, neue Statistiken. Wie schaut es aus in der Android-Welt? Ich kann es euch verraten, sind doch neue Zahlen seitens Google im Android Developer Dashboard veröffentlicht worden. Wie man diese Zahlen bewerten möchte, hängt sicherlich von der eigenen Sichtweise auf das Thema ab. Google erhob diese Zahlen anhand von Android-Geräten, die in der Woche vor dem 7. März den Play Store besuchten, hierbei verzichtet man weiterhin auf die Angabe von Android-Versionen, die unter 0,1 Prozent Verbreitung liegen.

android-maerz-600x337

Marshmallow, die aktuelle Ausgabe des Android-Systems, ist demnach auf 2,3 Prozent aller Geräte installiert. Zumindest einen lauen Applaus gibt es für Lollipop – mit Android 5.0 und Android 5.1 kommt man zusammen addiert auf 36,1 Prozent Verteilung bei den Android-Geräten. Das ist doch auch einmal was. Android Lollipop ist die stärkste Kraft auf dem Mark, schlappe 16 Monate nach Erscheinen. Nein, es geht hier nicht nur um Funktionen, sondern es geht um Sicherheitsupdates, die viele Hersteller einfach aussitzen und nichts machen.

giphy

Mittlerweile liefern Google und ein paar Hersteller Updates im Monatsrhythmus – eben weil man weiss, dass es teils kritische Sicherheitslöcher gibt, die es zu fixen gilt. Und dennoch zieht es sich durch die komplette Produktrange eines jeden Herstellers, dass bestimmte Geräte niemals ein Update sehen. Bin mal gespannt, wann „die eine“ Lücke kommt, die das ganze Fass zum explodieren bringt. Rein funktionell kann man hier Google keinen Vorwurf machen, die erledigen viele Sachen über die Play Dienste, alles andere in Sachen Android steht jedem Hersteller zur Verfügung. Aber ja, ich weiss – das sind natürlich keine Argumente für Enthusiasten, die auf solche Fragen mit „Flashen“ antworten.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23557 Artikel geschrieben.