DHL liefert Pakete ab Herbst in den Smart-Kofferraum

25. Juli 2016 Kategorie: Mobile, geschrieben von: André Westphal

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Bereits Ende 2015 hatten T-Systems und DHL eine Methode vorgestellt, um in Zukunft Pakete wahlweise nicht nur daheim oder auf der Arbeit abzugeben, sondern auch Wunsch direkt in den Kofferraum zu liefern. Jetzt geht DHL einen Schritt weiter und bestätigt für Herbst 2016 ein Pilotprojekt mit Smart. Bald können Besitzer von Smart-Fahrzeugen ihr Auto als mobile Lieferadresse für Pakete nutzen. Dafür haben DHL und Smart in den letzten Monaten eine eigene Lösung entwickelt. Erstmal testet man das Procedere aber in ausgewählten Städten. Den Anfang macht Stuttgart. Später kommen auch Köln, Bonn und Berlin hinzu.

In den Städten sollen zunächst mehrere hundert Kunden in den Genuss der Kofferraum-Lieferung kommen. Falls ihr mit einem Smart durch eine der Städte kurvt, könnt ihr euch bereits auf dieser Site weitergehend informieren bzw. ab September für die Testphase bewerben. „Smart Ready to Drop“ nennt der Hersteller das Projekt. Wird eure Bewerbung angenommen, übernimmt Smart dann auch für euch die Nachrüstung des Fahrzeugs. Registriert ihr euch bei Smart, könnt ihr im gleichen Atemzug die notwendige DHL-Vereinbarung für die Ablage im Kofferraum abschließen.

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Letztes Jahr hatte DHL die Kofferraumzustellung bereits vorsichtig getestet und wagt nun mit Smart den nächsten, größeren Schritt. Damit das Procedere funktioniert, benötigt ihr sowohl als Smart-Fahrer als auch als DHL-Zusteller eine spezielle App. Der Fahrzeughalter generiert über die App für seine Bestellung eine einmalige Transaktionsnummer (TAN). Der Zusteller erhält dann über jene zeitlich beschränkten Zugang zum Kofferraum und kann jenen orten bzw. öffnen. Neben der Lieferung von Bestellungen lassen sich so übrigens auch Retouren wieder mitnehmen. Sobald das Fahrzeug einmalig geöffnet und wieder geschlossen wurde, erlischt die Zugangsberechtigung automatisch. Der Besteller erhält dann wiederum über besagte App eine Benachrichtigung über die Zustellung.

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Meine Meinung dazu? Die Idee klingt sinnvoll, wenn man sich Pakete nicht auf die Arbeit liefern lassen kann / möchte bzw. viel anderweitig unterwegs ist. Das Auto muss allerdings übrigens in der Nähe der Heimadresse geparkt sein, was die Möglichkeiten etwas einschränkt. Mir tun jedoch in erster Linie die DHL-Zusteller leid: „Mein“ recht plauderfreudiger Zusteller hat ohnehin oft mit der Technik zu kämpfen und dass die Jungs mit Paketen bombardiert werden, für deren Auslieferung sie regelmäßig extreme Überstunden schieben und im Verhältnis wenig Stundenlohn erhalten, ist bekannt. Nun kommen neue Anforderungen dazu und ich drücke den Zustellern die Daumen, das es entsprechend vergütet wird.

Ich selbst fahre weder einen Smart, noch wohne ich in einer der genannten Städte, die an der Pilotphase teilnehmen. Insofern kann ich die Lieferung in den Kofferraum ohnehin nicht ausprobieren. Wärt ihr dabei, sollte DHL nach der Pilotphase großflächig damit beginnen? Würde ihr dafür einen Aufpreis bezahlen? Dem Gros der Kunden dürfte wohl die Packstation als Alternative zur eigenen Haustür bzw. Arbeit ausreichen. Aber mehr Optionen sind natürlich grundsätzlich willkommen, wenn die Bedingungen stimmen.



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Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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