Devolo Home Control: Sensoren benachrichtigen endlich per Push

19. Oktober 2015 Kategorie: Backup & Security, Smart Home, geschrieben von: caschy

Devolo-iOS-600x337Gute Nachrichten für alle, die Devolo Home Control einsetzen. Das modulare System mit seinen ganzen Funktionen wie Kamera und Sensoren stellte ich in der Vergangenheit ja schon einmal hier im Blog vor. So gibt es beispielsweise Bewegungsmelder oder Sensoren, die an Türen und Fenstern befestigt werden können. Über die Zentrale namens Home Control lassen sich dann die Statusmeldungen der einzelnen Module erfragen, aber auch das Erstellen von Regeln ist möglich.

So kann man sic beispielsweise benachrichtigen lassen, wenn ein Bewegungssensor eine Bewegung festgestellt hat-  oder wenn eine Tür oder ein Fenster geöffnet wurde. Bislang war es so, dass der Benutzer die Wahl zwischen einer Benachrichtigung via SMS oder einer klassischen E-Mail hatte. Ein Umstand, den ich damals in meinem Test bemängelte, denn der Plan war sicher das Verkaufen von SMS-Paketen an Nutzer – und wer häufig Benachrichtigungen bekommt, der hat vielleicht irgendwann mal keine Lust mehr für diese zu bezahlen.

Gerade bei solchen Sicherheitssystemen finde ich es mehr als smart, wenn Lösungen wie Push gleich mit drin sind, denn ein System mit etwaigen Folgekosten für Benachrichtigungen schreckt sicherlich nicht nur mich ab. Sieht man nun bei Devolo offenbar auch so, denn das jüngst verteilte Update für die Software sorgt nicht nur für Korrekturen und Stabilitäts-Verbesserungen, sondern eben auch Push-Benachrichtigungen.

Devolo-iOS-600x337

Neben SMS und E-Mail kann man so im Reiter ‚Nachrichten’ ab sofort auch Push-Notifications aktivieren, die direkt auf dem Sperrbildschirm des Smartphones oder Tablets angezeigt werden. Ferner in den Aktualisierungen zu finden: eine Live-Suche für das Haustagebuch, sodass man gezielt nach bestimmten Einträgen, Geräten, Räumen oder Ereignissen filtern kann. Das Update wird ab sofort an alle aktiven Devolo Home Control Systeme verteilt. Nutzer erhalten dazu direkt in der Software einen entsprechenden Hinweis, wenn sie sich das nächste Mal per App oder Browser einloggen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22914 Artikel geschrieben.