Deutsche Bahn: DB Navigator bekommt Zug-Radar

26. Februar 2014 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Windows, geschrieben von:

Die Deutsche Bahn wird in naher Zukunft in ihrem DB Navigator einen Zug-Radar anbieten. Die Funktion befindet sich gerade in einer Betaversion, die Anzeige wird in Windows Phone, Android und iOS nutzbar sein. Wir konnten auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen ersten Blick auf die Betaversion werfen, die auf einem Windows Phone lief. Benutzer können so einzelne Informationen zu Zügen, aber auch der S-Bahn abrufen.

2014-02-26 13.32.12

Man kann genau definieren, auf welchen Gleiswegen man etwas sehen will und so eine Ansicht erhalten, wo sich welche Bahn gerade aufhält. Kann am Bahnhof vielleicht einmal interessant sein, im Zug selber stelle ich mir das auf meinen „Stammstrecken“ relativ schwierig vor, denn im Bereich Niedersachsen und Bremen genieße ich jedes Mal in vollen Zügen das nicht oder schlecht vorhandene Netz. Dennoch: schöne Sache, wenn es denn funktioniert und auch die Tatsache, dass man Windows Phone, Android und iOS anscheinend gleichzeitig bedient, ist erfrischend.

2014-02-26 13.32.28

Hier wird dem Nutzer auch auf Windows Phone ein echter Mehrwert geboten, eine der Apps, die im deutschen Markt sicherlich besser funktionieren, als die x-te Foto-App mit Filtern oder irgendwelche Nischen-Netzwerke. Die Deutsche Bahn bietet bereits online einen Zug-Radar an, auch die Berliner Verkehrsbetriebe haben seit zwei Wochen eine Live-Ansicht, die die einzelnen Bahnen und Busse in Echtzeit visualisiert, hier setzt man auf Kartenmaterial aus dem Open Street Map Project.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.