Design-Konzept: Android 4.5 mit verbessertem Login und neuer Backup- und Restore-Möglichkeit

31. Januar 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Cristian Ruiz hat wieder zugeschlagen. Er gehört zu den Menschen, die sich mit Konzepten und Design auseinandersetzen. Schon Anfang des Jahres hat er sich hingesetzt und sein Konzept zu Android 4.5 veröffentlicht. Das veröffentlichte Konzept bestach durch Rundungen, einige fanden dies wunderbar gelöst, andere wiederum sahen das Ende der Welt gekommen – der Spaß erinnerte ihrer Ansicht nach zu sehr an iOS. Nun hat Cristian Ruiz erneut nachgelegt und sich Gedanken gemacht, wie Android in einigen Teilen aussehen könnte.

loginGeht es nach Cristian, dann bekommt Android einen neuen Login-Screen, wenn man sich zu diversen Google-Diensten anmelden will. Nach erfolgtem Login bekommt man die Auswahl, ob man Daten eines bereits vorhandenen oder gesicherten Systems wiederherstellen will. Ich für meinen Teil muss sagen: Googles System ist verbesserungswürdig, was das Backup und Restore angeht. Das muss einfacher gehen. Man kann von einem Benutzer keine Frickelei mit Root und Co verlangen. Dass es geht, zeigt Apple. Hier kann der Benutzer ein Vollbackup inklusive der Einstellungen machen, ohne irgendeine Raketenwissenschaft erlernt zu haben. OK, ganz so schlimm ist es bei Android nicht, für den Laien ist es aber eine schwere Sache. Ich denke aber, dass Google in diese Richtung hinarbeiten wird oder sogar muss.

drive

Neben dem gezeigten Drive-Backup gibt es die Möglichkeit, sich für ein Theme innerhalb von Android zu entscheiden. Hier hat der Benutzer die Auswahl, ob er es lieber dunker oder heller mag:

Bildschirmfoto 2014-01-31 um 08.51.04 Bildschirmfoto 2014-01-31 um 08.50.58

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb: ich mag diese Konzepte sehr und die Arbeit von Cristian könnte ich mir tatsächlich in einem Produktivsystem vorstellen. In seinen nächsten Konzepten will Cristian Ruiz die Systemebene verlassen und Apps neu konzipieren, ich bin gespannt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Danke Florian! |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25448 Artikel geschrieben.