Design-Konzept: Android 4.5 mit verbessertem Login und neuer Backup- und Restore-Möglichkeit

Cristian Ruiz hat wieder zugeschlagen. Er gehört zu den Menschen, die sich mit Konzepten und Design auseinandersetzen. Schon Anfang des Jahres hat er sich hingesetzt und sein Konzept zu Android 4.5 veröffentlicht. Das veröffentlichte Konzept bestach durch Rundungen, einige fanden dies wunderbar gelöst, andere wiederum sahen das Ende der Welt gekommen – der Spaß erinnerte ihrer Ansicht nach zu sehr an iOS. Nun hat Cristian Ruiz erneut nachgelegt und sich Gedanken gemacht, wie Android in einigen Teilen aussehen könnte.

loginGeht es nach Cristian, dann bekommt Android einen neuen Login-Screen, wenn man sich zu diversen Google-Diensten anmelden will. Nach erfolgtem Login bekommt man die Auswahl, ob man Daten eines bereits vorhandenen oder gesicherten Systems wiederherstellen will. Ich für meinen Teil muss sagen: Googles System ist verbesserungswürdig, was das Backup und Restore angeht. Das muss einfacher gehen. Man kann von einem Benutzer keine Frickelei mit Root und Co verlangen. Dass es geht, zeigt Apple. Hier kann der Benutzer ein Vollbackup inklusive der Einstellungen machen, ohne irgendeine Raketenwissenschaft erlernt zu haben. OK, ganz so schlimm ist es bei Android nicht, für den Laien ist es aber eine schwere Sache. Ich denke aber, dass Google in diese Richtung hinarbeiten wird oder sogar muss.

drive

Neben dem gezeigten Drive-Backup gibt es die Möglichkeit, sich für ein Theme innerhalb von Android zu entscheiden. Hier hat der Benutzer die Auswahl, ob er es lieber dunker oder heller mag:

Bildschirmfoto 2014-01-31 um 08.51.04 Bildschirmfoto 2014-01-31 um 08.50.58

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb: ich mag diese Konzepte sehr und die Arbeit von Cristian könnte ich mir tatsächlich in einem Produktivsystem vorstellen. In seinen nächsten Konzepten will Cristian Ruiz die Systemebene verlassen und Apps neu konzipieren, ich bin gespannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Das Auswählen des Themes innerhalb Androids finde ich spitze!
    Hoffentlich bekennt sich auch Google dazu.

  2. Und genau das schätze ich an Apple so, alles schön zurück spielen ohne Probleme. Mein zurück spielen auf mein vor drei Monaten gekauftes Note 3 ging nicht so problemlos wie gedacht, trotz Helium und My Backup Pro. Zum Schluß war ich dann doch mit allen Einstellungen Apps und und drei Stunden beschäftigt, ein graus. Android hängt in dem Punkt um Lichtjahre hinter Apple zurück.

  3. Mir kommt es so vor, als wollten die Konzept-Designer, dass Android iOS ähnelt und Apple will, dass iOS Android ähnelt!

  4. Mir gefällt und ja dass mit dem Backup und Restore muss wirklich einfacher werden.

  5. Theme-Auswahl ist eine gute Sache. Backup/Restore würde ich jetzt nicht als Design-Entwurf bezeichnen.

    Die Schalter (in den Einstellungen) sind mir persönlich etwas zu Rund und passen meiner Meinung nach nicht zu den eckigen Button in den oberen Screenshots.

  6. Also ich finde, dass das Design Konzept iOS keineswegs ähnlich sieht. Ich finde es sogar sehr ansprechend!

  7. Google möchte doch hauptsächlich seine Dienste für den Backup nutzen. Gab doch mal einen Bericht von einem Offiziellen, wie ziehe ich von iOS nach Android um.
    Bilder soll man in die Cloud laden, Kontakte natürlich auch, Musik kommt über Play Musik usw.
    Für Apps bietet Google auch einen Onlinespeicher, nur die meisten nutzen ihn nicht. Ich hatte bisher zwei Apps die ihn verwendeten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.