Der Preis der Android-Verschlüsselung

21. August 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Das Betriebssystem Android wird von den meisten nur mittels Wischgeste, maximal Pin oder Passwort abgesichert. Ist die Tür offen, ist voller Zugriff möglich, unter Umständen kann man Partitionen und somit Inhalte auslesen. Um gegen diesen Umstand vorzugehen gibt es natürlich auch ein internes Verschlüsselungstool.

androbench

Die Verschlüsselung bei Android ist ganz oder gar nicht, im Gegensatz zur Verschlüsselung unter Windows und OS X gibt es bei Android kein Zurück mehr. Einmal verschlüsselt kann das Gerät nicht mehr von der Verschlüsselung befreit werden, einzig und allein der Werkszustand bleibt. Die Vorteile der Sicherheit sind aber unter Android mit einigen Performance-Einbußen im Lese-Bereich erkauft. Nicht nur, dass man die bequemen Wischgesten nicht mehr nutzen kann (man muss mindestens einen Pin eingeben), auch in Sachen Performance des Flashspeichers muss man unter Umständen hohe Einbußen hinnehmen.

antutu

Ich habe insgesamt drei Benchmark-Tools über den nicht verschlüsselten und hinterher über den verschlüsselten Speicher laufen lassen und teile hier einmal die Ergebnisse mit euch. Auch auf dem doch schon anständig ausgestatteten Nexus 7 in der 2013er-Version gibt es einige Einbußen, ich möchte nicht wissen, wie sich die Verschlüsselung auf alten Geräten in Sachen Performance äußert. In diesem Sinne, vielleicht hilft diese Information ja einigen von euch, sich für oder gegen die Verschlüsselung von Android-Geräten zu entscheiden. Ihr könnt ja auch einmal kommentieren, ob ihr verschlüsselt oder nicht – und warum.

cfbench


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.