Der Freeware PC – Teil I

19. November 2007 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Nicht alles, was kostenlos ist, ist schlecht. Oft muss man für einen normalen PC keine Software kaufen – gute Alternativen – oder sogar bessere Lösungen – gibt es haufenweise im Internet. Hier sind meine Favoriten, was Freeware angeht. Vielleicht ist etwas für euch dabei, was ihr noch nicht kennt – solltet ihr allerdings regelmäßig hier reinschauen, so kennt ihr bereits alles 😉

Alle hier von mir genannten Programme sind Open Source oder Freeware. Ich werde keine ellenlangen Rezensionen schreiben, wer was sucht, der kann sich über die Programmlinks selber kund tun. Dies ist Teil eins.

Mein Browser: Mozilla Firefox. Muss man nichts mehr zu sagen.

Mein Email Programm: Mozilla Thunderbird. Muss man auch nicht beschreiben.

Mein Bildbetrachter: XnView. Genialer Bildbetrachter für alle Formate. Alternativ nutze ich zur Verwaltung Google Picasa.

Mein Instant Messenger: Miranda oder Pidgin. Beide Open Source und absolut skalierbar durch Plugins.

Meine Office Suite: Open Office. Für den Heimgebrauch mehr als ausreichend. Schreiben, Tabellenkalkulation, Präsentationen usw. – alles mit dabei.

Mein Packer: 7Zip. Beste Komprimierung im Zeitverhältnis.

Meine Blog Clients: BlogDesk und momentan der Microsoft Windows Live Writer.

Meine Media Player: WinAmp und der Media Player Classic. Ja, wieder WinAmp, die Version 5.5 funktioniert einfach super.

Mein FTP Programm: FileZilla und WinSCP. Beides gut. Allerdings editiere ich ganz fluffig Dateien online mit WinSCP…

Mein "Reiniger": CCleaner. Reinigt temporären Schrott und die Windows Registry.

Mein Brennprogramm: cdrfte. Leichtes Brennprogramm.

Mein PDF Viewer: Foxit Reader. Startet schnell – schön leicht.

Mein Downloadmanager: Free Download Manager.

Mein Antivirenprogramm: AVG 7.5 free.

Mein Podcast Client: Juice. Denn kostenloses für die Ohren ist immer gut.

Mein Editor: Notepad++. Für alle Codes.

Das war Teil 1 meiner kleinen Sammlung. Falls ihr in den jeweiligen Kategorien eure Favoriten nennen wollt – gerne, dafür ist die Kommentarfunktion ja da. Ich kenne schließlich auch nicht alles.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22908 Artikel geschrieben.