Deine Administrationszentrale im Eigenbau

Kleines HowTo für Benutzer von Windows XP und Windows Vista. Kleiner Eigenbau einer “Administrationszentrale” für den eigenen Computer. Windows verfügt bekanntermaßen über eine Vielzahl von versteckten Menüs und Einstellungsmöglichkeiten. Manche benötigt man gelegentlich, manche nie. Wir basteln uns nun mit Boardmitteln einen Schnellstarter für die von uns häufig genutzten Punkte.

Klickt auf Start | Ausführen und gebt mmc.exe ein.

Folgendes Fenster öffnet sich nun:

Unter dem Punkt Datei | Snap-In hinzufügen findet ihr die Möglichkeit, eigene Punkte in eure Schaltzentrale einzubauen:

Hier wählt ihr logischerweise die Punkte aus, die für euch interessant sind. Natürlich müssen die Punkte für euren Computer lokal ausgeführt werden.

Nicht nur Punkte aus der Systemsteuerung (wie zum Beispiel die Datenträgerverwaltung) können hinzugefügt werden, sondern auch Webseiten.

Zum Schluss müsst ihr eure Konsole nur noch speichern.

Nun könnt ihr alles per Doppelklick schnell erreichen.

Mit dieser Anleitung könnt ihr euch nun eure eigene Systemsteuerung zusammen bauen – ohne den ganzen Krempel, den ihr wahrscheinlich nie nutzen werdet. Finde ich praktisch. Vorteil: man kann die MSC-Datei auf den USB-Stick kopieren und an jedem Computer nutzen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das ist mal sehr praktisch… danke!

  2. Sollte aber auch unter Win2k funzen. Jedenfalls hab ichs damals (2001) in den MCDBA Schulungen gut und gern genutzt.

  3. Mit Windows Server 2008 sollte das auch ohne Probleme klappen oder?

  4. Das klappt bereits seit XP (im Clientbereich) und 2000 Server (im Serverbereich)

  5. Nachteil beim Aufruf der eingebauten Webseiten: Für die Darstellung wird der IeehEeeh benutzt. 😉

    Nee, da öffne ich Webseiten doch lieber in meinem Fx. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.