DB Jompp: Deutsche Bahn präsentiert Augmented Reality Spiel für Android und iOS

Die Deutsche Bahn wagt sich in unbekannte Gefilde und verkündete via Twitter den Start ihres ersten eigenen Spiels, mit dem Namen DB Jompp, für Android und iOS. Dabei nutzt man die Augmented Reality Technologie, in dem die vorbeifahrende Landschaft, die aus dem Zugfenster mit der Kamera aufgenommen wird, als Hintergrund für das Spiel dient.

DB Jompp

Das Spielprinzip ist sehr einfach gehalten: Die Spielfigur fliegt durch die Landschaft und muss den entgegen kommenden Hindernissen ausweichen. Berührt man das Display steigt man automatisch nach oben, lässt man los, wird der Sinkflug eingeleitet. Während des Fluges könnt ihr verschiedene Bonusgegenstände einsammeln, zudem passt sich die Fluggeschwindigkeit an euren fahrenden Zug an.

Das Spiel reißt mich persönlich nicht vom Hocker, ist aber für eine langweilige Zugfahrt vielleicht ein ganz netter Zeitvertreib. Sofern ihr die Augmented Reality Funktion im sogenannten „Live-Modus“ nicht nutzen wollt, wird einfach ein Standard-Hintergrund verwendet.

[appbox googleplay de.deutschebahn.jompp] [appbox appstore 603929276]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. hmmm – Mit den ganzen Masten für die Oberleitungen dürfte es in einer ICE-Fahrt ja relativ schwer sein, das Ding überhaupt auf Strecke zu halten 😀 – Ich werds mal ausprobieren…

  2. ich glaube solche gedanken spiele hat wohl schon jeder mal angestellt und darf man es auf dem smartphone spielen 🙂

  3. Als Schüler bin ich jeden Tag 1,5h mit der Bahn gependelt. Habe mir dabei immer vorgestellt an welchen Stellen man mit einer Crossmaschine weiterkommen würde und wo die Bauern Rampen hin schütten müssten wenn sie das nächste Mal die Gräben ausbaggern.

  4. Also ich finde cool…nicht uberragend aber trotzdem fur die bahnbrespekt. 🙂

  5. Das Spiel dürfte einfach zu spielen sein, wenn, wie in der Realität, die Züge mit Störungen im Betriebsablauf, Personen im Gleisbereich und ähnlichem eh nur die ganze Zeit stehen.

  6. darauf hat die welt gewartet…
    meiner meinung nach sollte sich ein unternehmen lieber auf sein kerngeschäft konzentrieren als geld für sowas zu verprassen.
    lieber die kohle auf die ticket preise umlegen. wegen so einem schrottigen game fährt doch nicht ein mensch mehr bahn.
    kann ich aus betriebswirtschaftlicher sich nicht nachvollziehen.

  7. squall2902 says:

    Die Bahn erschließt neue Wege.

  8. Die Idee an sich finde ich echt stark… Auch wenn das Ganze vielleicht noch nicht so Sinn behaftet und derweil noch etwas unausgereift ist, das Konzept geht in die richtige Richtung.. Weiter so! Ich bin gespannt, was da noch so alles in Zukunft kommt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.