Daten automatisch mit 7Zip sichern

10. Juli 2008 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von:

7zbox80x80pixel Wer den (meiner Meinung nach besten) Packer namens 7Zip installiert hat, ist gleichzeitig im Besitz eines großartigen Werkzeugs zum Sichern von Dateien und Ordnern. Denn 7Zip bringt immer einen Programmteil mit, der es euch ermöglicht, Dateien auf Kommandozeilenebene zu packen. Das mag sich für manche vielleicht kompliziert anhören – aber das ist es in keiner Weise.

In wenigen Schritten zeige ich euch nun, wie man zum Beispiel den Firefox-Programmordner und das Firefox-Profilverzeichnis auf diese Weise sichert. Natürlich könnt ihr die folgende Anleitung auch auf alle euren anderen Ordner anwenden.

sshot-2008-07-09-[23-41-03]

Schritt 1: Kopiert euch die Datei 7z.exe aus dem 7Zip-Programmordner irgendwo hin – eventuell testweise auf euren Desktop.

Schritt 2: Legt eine Textdatei namens backup.txt an. In diese kommt nachher pro Zeile ein zu sichernder Ordner.

Schritt 3: Erstellt eine Datei mit den Namen backup.bat. Diese Batchdatei muss folgenden Inhalt haben: 7z u backup -up1q3r2x1y2z1w2 @backup.txt

Nun testen wir den ganzen Spass mal und füllen mal die Datei Backup.txt testweise mit unserer Firefox-Installation und tragen die Pfade ein. Standardmäßig wäre der Pfad zum Programmordner unter Vista: C:\Program Files\Mozilla Firefox und der Profilordner befindet sich unter C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox. Muss logischerweise auf euren Benutzernamen angepasst sein. Alternativ könnt ihr zum testen auch andere Ordner in die backup.txt eintragen.

sshot-2008-07-09-[23-51-39]

Wenn ihr nun einen Doppelklick auf die backup.bat ausführt, so werden die eingetragenen Ordner aus der backup.txt ausgelesen – und in der Datei backup.7z gespeichert.

sshot-2008-07-09-[23-57-11]
(der Sicherungsvorgang)

sshot-2008-07-09-[23-58-19]
(die Ansicht des Archivs)

Den Vorgang könnt ihr beliebig wiederholen – ältere Dateien in der Backupdatei werden überschrieben – sodass euer Backup immer aktuell ist. Viel Spass beim Sichern!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.