Das versteckt sich in Google Maps 7.1 für Android

Das Google Maps für Android-Update wird gerade verteilt. Möglich, dass Ihr es sogar schon bekommen habt. Falls nicht, solltet Ihr warten, da Google Maps mittlerweile in sehr vielen verschiedenen Versionen ausgeliefert wird, könnte es schwierig sein, die passende Version zu finden. Das Update auf 7.1 bringt eigentlich nur kleine Verbesserungen und Anpassungen. Viel interessanter ist aber, was sich unter der Haube noch so versteckt.

google maps

[werbung] Android Police hat einmal mehr die APK genauer unter die Lupe genommen und versorgt uns damit, was gefunden wurde. Google Maps könnte demnach mit Google Earth verschmelzen. Es ist ein Hinweis auf „Detailed 3D Meshes“ zu finden, der auch noch näher beschrieben wird. „Enable/disable visualization of detailed user-generated meshes for important buildings and monuments. The coverage of these buildings is sparse in most places. This is open for dogfood for all Android devices, but be warned that areas such as the Las Vegas Strip should be viewed by devices on par or better than the Nexus 4. There is a great deal of geometry that needs to be processed which makes map loading slow.

Rechenintensive 3D-Gebäude also, die nur mit Geräten abgerufen werden sollten, die mindestens die Leistung eines Nexus 4 besitzen. Den Hinweis mit den „important buildings and monuments“ deutet Android Police so, dass nicht alle Daten aus Google Earth übernommen werden.

Desweiteren können Offline Maps auch von anderen Apps genutzt werden. Allerdings ist das Schutzlevel auf „signature„, das heißt, dass nur (andere) Google Apps dieses Feature nutzen könnten. Für welche Zwecke diese Funktion allerdings verwendet werden soll, ist unklar.

Neben diesen zwei nicht sichtbaren Punkten, gibt es aber natürlich auch Änderungen, die für den Nutzer sichtbar sind. Einen offiziellen Changelog gibt es zwar nicht, aber auch hier waren die Jungs von Android Police bereits fleißig.

Die Anzeige für öffentliche Verkehrsmittel wurde angepasst und wenn für bestimmte Routen Maut-Abgaben bezahlt werden müssen, wird dies nun angezeigt. Außerdem ist es möglich, dass nun ein Bewertungs-Pop-Up in der App angezeigt wird (dieses typische gefällt Dir die App? Dann bewerte sie doch bitte…). Das Menü kann nun von der ganzen linken Seite aus hereingezogen werden, nicht mehr nur über den Button. Zudem können Navigationsziele über NFC übertragen werden.

In der Quelle findet Ihr auch Download-Links zu verschiedenen APKs, ob diese aber bei Euch laufen, müsst Ihr selbst herausfinden. Habt Ihr schon die neue Version von Maps und sind Euch weitere Änderungen aufgefallen? In den Kommentaren ist der richtige Platz dafür.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Lässt sich mit der Version wieder die standortinformationen von whatsapp anzeigen?
    Sonst brauche ich nicht updaten und behalte die alte Version

  2. Ich bleibe bei meiner alten Version mit Offlinekarten.

  3. Da man seit Version 7 die unter „Meine Orte“ gespeicherten Orte nicht mehr als Kontakt speichern kann (zumindest hab ich es nicht gefunden), bin ich auf Version 6.14.3 zurück. Ob Mail oder Maps – überall werden derzeit mit jedem Update tolle Funktionen einfach gestrichen oder versteckt. 🙁

  4. @André: geht auch mit den neuen Versionen. Such Dir einen Ort, den Du offline haben möchtest wie z.B. „Frankfurt“ (auch in dem entsprechenden Zoomlevel). Danach gib im Suchfeld „ok maps“ ein und klicke auf Suchen. Das war´s, Ausschnitt wird gespeichert. Nur kann man die im Moment zumindest nicht manuell verwalten wie früher.

  5. wenn man die letzte 6er version mit zipsigner signiert nervt auch das update nicht mehr bzw man kann im playstore „alle aktualisieren“ auswählen ohne dass maps dabei ist. beim navigieren mit der 6er version kann man noch während der navigation alternativen sofort einblenden und wählen. das habe ich in den neuen versionen noch nicht gefunden, scheint zur zeit entfallen zu sein

  6. @Timo: Genau auf die Verwaltung möchte ich aber eben nicht verzichten, ich hab lieber die Kontrolle und den Überblick, was da gespeichert wird und ist.

  7. „Desweiteren können Offline Maps auch von anderen Apps genutzt werden. Allerdings ist das Schutzlevel auf “signature“, das heißt, dass nur (andere) Google Apps dieses Feature nutzen könnten. Für welche Zwecke diese Funktion allerdings verwendet werden soll, ist unklar.“

    Meine Tracks z.B. …

  8. Wie kann man sich denn unter Android die eigenen Karten anzeigen lassen, in denen man Orte markiert hat?

  9. @Marco Markierte Orte werden immer angezeigt. Die Sterne die man setzt.

    @Cashy Kennst du nicht irgendein Grund/Workaround, dass Maps wieder Ergebnisse findet bei übermittelten Standort Daten zB ne empfangene Position in Whatsapp oder bei Ortsvorschlägen aus Google Now?
    Das Problem der „keine Ergebnisse“ kommt nur bei der Umrechnung von Längen- und Breitengraden und nur solange das Gerät im System auf Deutsch steht. Stellt man alles auf Englisch um funktioniert der Käse wie gewohnt.

    Ich hab das Update heute morgen aufm N4 mit CM und aufm N7 mit Stock 4.3 erhalten. Sprich alles hat die richtige Version und dennoch ist der Bug vorhanden :/
    Das nervt.

  10. Noch eine Neuerung: Zumindest beim zoomen wird jetzt ein Maßstab eingeblendet.

  11. Noch eine Neuerung: es wurde die Direktverknüpfung zur Navigation entfernt. Ich wollte schnell meine Frau zur Semperoper in Dresden fahren – hatte wirklich keine Zeit. Und merke, dass die Navigations-App weg ist. Das finde ich richtig doof. Dann eben doch mit Sygic.

  12. offline karten sollen nicht mehr funzen stimmt das? und was ist dran, dass nun werbung in den maps eingeblendet wird?

  13. Navi geht doch noch ,!

  14. Jo, Navi geht schon noch. Nur musste ich zu Hause erst mal googeln, was los ist. Schließlich war meine Verknüpfung auf dem Homescreen weg.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.