Das eigene Fotoblog mit Pixelpost
April 11, 2009 Kategorie: Internet, mit eigene Photos, Portable Programme, geschrieben von: caschy
Viele Blogger fotografieren. Manche grandios – manche eher laienhaft. Aber was nützen die tollsten Fotos, wenn man diese lieblos in irgendeine hässliche Galerie hinein klatscht? Wenn man schon dazu übergeht die eigenen Bilder nicht nur bei Flickr einzustellen – sondern ein eigenes Portfolio zu gestalten – ja dann sollte das Äußere auch stimmen, oder? Deshalb mal hier ein kleiner Verweis auf Pixelpost – auf das mich Helmut (einer, der richtig gut fotografiert) hingewiesen hat. Lässt sich auf jedem Webspace betreiben der PHP (4.3.0 oder höher) und MySQL (ab 3.24.58) unterstützt.
Wer den ganzen Spaß erst einmal auf dem heimischen Computer testen möchte, der sollte sich eine Software zum Betreiben eines eigenen Webservers besorgen. Unter Windows kann ich da XAMPP (ja, auch für Mac OS X und Linux) empfehlen – gibt es auch portabel.


Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
12 Kommentare zu “Das eigene Fotoblog mit Pixelpost”
Tim sagt
Bin ich zur Zeit auch mit am rumspielen. Sehr nette Software.
Kommentar am 11. April 2009 um 12:58 geschrieben.
Willi sagt
Hab die Software auch schon sehr lange im Einsatz und finde diese als Software für ein Fotoblog einfach nur toll. Sehr einfach von der Bedienung und so. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Kommentar am 11. April 2009 um 13:42 geschrieben.
Joshua (
@jsysde) sagt
Nettes Tool, löst evtl. die von mir bisher verwendete Gallery (http://gallery.menalto.com) ab.
Kommentar am 11. April 2009 um 14:51 geschrieben.
Plumbum (
@PlumbumDN) sagt
Sieht ganz nett aus, werd ich ggf. in eine neue Präsenz integrieren, allerdings bleib ich bei meiner Gallery erstmal bei ZenPhoto. Schließlich hab ich grad mal alles angepasst
Kommentar am 11. April 2009 um 15:14 geschrieben.
Helmut sagt
Danke für die netten Worte, Carsten!
Also für die Verwaltung eines Portfolios bzw. Foto-Blogs ist Pixelpost tatsächlich eine sehr gute Wahl und unter Fotografinnen und Fotografen nicht umsonst so weit verbreitet.
Was allerdings noch ein wenig altbacken daherkommt: bei einer Standard-Installation kann man keine Clean-URLs einstellen und statische Seiten werden nicht über die Datenbank gepflegt und über das Backend verwaltet, was spätestens bei einem Wechsel des Designs nerven kann.
Die schlanke, intuitive und perfekt auf Fotografie abgestimmte Administration gleicht das aber wieder ganz passabel aus.
Kommentar am 11. April 2009 um 16:20 geschrieben.
Paul sagt
Ich bin nicht so sehr davon angetan.
Ich finde diese Bilder Gallery besser:
http://devkick.com/lab/galleri.....g-rock.jpg
Kommentar am 11. April 2009 um 19:09 geschrieben.
dermike sagt
Iregndwie läuft bei mir das Auto Resize nicht, obwohl ich es unter AddOns eingeschaltet habe.
Har jemand ne Ahnung was ich da falsch mache ???
Kommentar am 12. April 2009 um 17:02 geschrieben.
shibumi sagt
ich nutze für meinen blog das wordpress plugin für flickr. bin froh, dass ich das hinbekommen habe. naja ich taste mich da langsam vor.
Kommentar am 12. April 2009 um 17:02 geschrieben.
Mac_BetH (
@macpirat) sagt
Hallo Caschy,
ich nutze auch pixelpost auf meinem Xampp Server lokal auf meinem Rechner. Bis dato bin ich leider noch nicht dazu gekommen es auf meinem Server zu installieren.
Ich gehöre wohl zu den laienhaften Photographen. ; )
Wer Xampp mal ausprobieren möchte, kann sich folgendes Tutorial mal anschauen. Sehr gut geschrieben und absolut verständlich, dann ist das ein Klacks.
Ich nutze Xampp auch um meine Artikel “vorzuschreiben”, wenn ich gerade keine Möglichkeit habe ins Internet zu gehen.
Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Mac
Kommentar am 13. April 2009 um 10:57 geschrieben.
Paul sagt
Sehr tolles Programm – Benutze es auch ab und an wenn ich Zeit habe und hab noch bei weitem nicht alles entdeckt was es so am Kasten hat – Aber wirklich weiterzuempfehlen!
Kommentar am 13. April 2009 um 14:01 geschrieben.
Devblogger sagt
Mit dem WordPress-Theme “Viewport” ist das auch möglich, siehe: http://www.belite.de/viewport
Kommentar am 13. April 2009 um 17:53 geschrieben.
eyespeak (
@eyespeaker) sagt
Falls es jemand interessiert. Ich hab hier ein wenig darüber geschrieben:
Die eigene Fotoseite im Netz, nur wie?
http://blog.eyespeak.de/index......tz-nur-wie
Gruß
Kommentar am 8. Januar 2012 um 14:43 geschrieben.