Danke Cloud!

15. März 2011 Kategorie: Internet, Privates, geschrieben von: caschy

Da haue ich mich nach Feierabend auf die Couch, klappe mein MacBook Air auf, tippe ein wenig und merke, dass die Taste H locker ist. Locker ist? Bevor ich meinen Gedankengang beendet habe, halte ich die Taste auch schon in der Hand. Full Rage Mode!  „Scheisse mit der Scheisse“ – denke ich, fasse dann aber relativ schnell wieder klare Gedanken. Hotline angerufen und das Book zur Abholung vorgemerkt. Kann passieren – auch bei Apple. Dingen ist es egal wie teuer sie sind – sie gehen unter Umständen mal kaputt. Zum Glück (für mich und meine Couch) gibt es noch ein weiteres Notebook im Haushalt.

Puh, was das Einrichten mit dem ganzen Krempel, den man täglich so braucht, wohl wieder dauert? Ich verrate es euch: nicht viele Minuten. Was allerdings an meinem Profil als Online-Arbeiter liegt: ich nutze viele Dienste online, ich produziere Content und benötige keine Spezialsoftware. Was musste ich tun? Google Chrome installieren. Erweiterungen, Lesezeichen und das ganze andere Gedöns wurden gleich mit synchronisiert. Ging ratz fatz. Des Weiteren: Mail, Kontakte, Kalender, RSS-Feeds – alles online, alles im Browser.

Danach kam die Dropbox ran – die lädt fleißig im Hintergrund meine Daten runter, die dort so schlummern. Messenger? Ich hatte mal eine Zeit lang Trillian getestet – was mir jetzt wieder zugute kam: alle Kontakte und Einstellungen sind online gespeichert. Office? Könnte ich installieren, aber wozu? Habe doch Google Docs, das muss langen, bis mein MacBook aus der Reparatur wiederkommt. Danach kam Twitter dran: Tweetdeck installiert, Daten eingegeben – fertig. Und so kann ich wenige Minuten nach dem Switch an einem anderen PC gleich weiter arbeiten. Danke Cloud!


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24080 Artikel geschrieben.