Da platzt die Hose: Honor Note 8 mit 6,6 Zoll kommt

1. August 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: Gastautor

honor note 8 thumb

Hosentaschen-kompatibel kann man das wohl nicht mehr nennen: Honor hat heute in seinem Heimatland China das Note 8 vorgestellt. 6,6 Zoll Diagonale bietet das Gerät und nähert sich damit nahezu Tablet-Dimensionen. Als Auflösung hat man bei Honor 2.560 x 1.440 Bildpunkte (Quad HD) bereits bestätigt. Das Innenleben beherbergt keine allzu großen Überraschungen: Als SoC dient der Octa-Core Kirin 955, den  wir schon vom Huawei P9 kennen. Dem Prozessor stehen 4 GByte Arbeitsspeicher und je nach Wahl 32, 64 bzw. 128 GByte Speicherplatz zur Seite.

Der Speicherplatz des Honor Note 8 lässt sich via microSD nachträglich erweitern. Kommt jedoch eine Speicherkarte zum Einsatz, fällt die Möglichkeit der Dual-SIM-Nutzung flach. Die restlichen Daten des Honor Note 8 lesen sich relativ konventionell: So nutzt das Smartphone eine Hauptkamera mit 13 plus eine Frontkamera mit 8 Megapixeln. Auch die Schnittstellen entsprechen dem üblichen Standard: 4G LTE, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, GPS und USB Typ-C sind mit von der Partie. Allerdings bietet der Port für USB Typ-C nur die Geschwindigkeit nach dem Standard USB 2.0. Anlässlich der protzigen Größe des Note 8 hat sich Honor für einen Akku mit 4.500 mAh entschieden.

honor note 8 banner

Mit seinen Maßen von 178,8 x 90,9 x 7,18 mm dürfte das Honor Note 8 eher in die Handtasche oder den Rucksack als in die Hose wandern. Das Gewicht liegt bei 219 Gramm. Honor installiert ab Werk als Betriebssystem Android 6.0 (Marshmallow) mit dem hauseigenen Überzug EMUI 4.1. Während das Honor Note 8 für Deutschland bisher noch nicht angekündigt wurde, ist es in China offiziell ab dem 9. August 2016 zu haben. Preislich spielt das Phablet mit 6,6 Zoll Diagonale bei umgerechnet etwa 308 Euro (32 GByte). 335 Euro fallen an, wenn 64 GByte Speicherplatz gewünscht sind. Wer passend zur Größe des Smartphones auch übergroßen Speicher wünscht, zahlt schließlich umgerechnet etwa 375 Euro für das Honor Note 8 mit 128 GByte.

honor note 8 auto

Ob es das Honor Note 8 auch zu uns schaffen wird? Das ist aktuell noch offen. Am 24. August will Honor erstmal das Honor 8 für Europa präsentieren. Auch für den 10. August ist ein Event seitens des Herstellers angesetzt. Vielleicht plaudert man ja dann auch zusätzlich noch etwas zum Note 8.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1437 Artikel geschrieben.